Verschiedene Benutzer aber gleiche E-Mail Konten

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem, und habe in der Anleitung und im Forum dazu nichts gefunden.


    Ich habe zwei verschiedene Windows-Benutzer Konten.


    Ich möchte aber das beide Benutzer auf die gleichen E-Mail-Konten zugreifen und verwalten können und auch alle Mails gegenseitig gelesen werden können. Hintegrund ist das nicht jedes mal der Benutzer unter Windows gewechselt werden soll um auf ein anderes E-Mail Konto zuzugreifen. Ebenfalls sollen alle Benutzer auf das gleiche Adresbuch zugreifen können.


    Ist so etwas mit Thunderbird möglich ? und wenn ja wie stelle ich das an ?

  • Gibt es keine Möglich TB dazu zu überreden alle e-mail's und Einstellungen in einem bestimmte, nicht Userabhängigen Ordner zu speichern ?

  • Hallo Dagobert66


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    In deinem Fall kannst du das Profil an eine Stelle verschieben, auf die alle Benutzer Zugriff haben.
    Dazu kannst du entweder den Ordner Profiles oder einen einzelnen Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) verschieben. Im Root des jeweiligen Benutzers bleibt aber der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles.ini, denn da steht dann drin, wo TB sein Profil findet.
    Dann startest du TB in jedem Benutzerkonto einmal mit dem Profilmanager und gehst auf Profil erstellen und dann bei Ordner wählen klickst du den Ordner am neuen Ort an.
    Schau davor mal unter Punkt 11 in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) nach, wo sich das Profil befindet.


    EDIT: 1 Sek. vor meinem Beitrag kam dein

    Zitat

    Gibt es keine Möglich TB dazu zu überreden alle e-mail's und Einstellungen in einem bestimmte, nicht Userabhängigen Ordner zu speichern ?

    und genau das habe ich dir gerade beschrieben,ok?

  • Ja, danke !!!


    Schon ausprobiert, sieht erstmal alles so aus wie ich es wollte. Mal sehen was das Adressbuch jetzt noch macht.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, an die Profile hatte ich bei meinen Überlegungen wie man das machen könte nicht gedacht. :D:D

  • Hi,


    Zitat


    Mal sehen was das Adressbuch jetzt noch macht....
    und
    ...an die Profile hatte ich bei meinen Überlegungen wie man das machen könte nicht gedacht....

    da im Profil i.R. alle /Addons, Daten, Mails, Einstellungen und auch die Adressen gespeichert sind, hast du auf diesem Wege alles zusammen ;)