1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Text formatieren

• Santaklaus
  • 23. November 2009 um 19:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Santaklaus
    Mitglied
    • 23. November 2009 um 19:01

Hallo nochmals.
    Ich muss leider nochmals auf mein Problem zurückkommen (hier der link)
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=43741

Habe nun festgestellt, dass auch formatierter html Text, wenn man ihn zur späteren Weiterbearbeitung in "Entwürfe speichert, keine Formatierung mehr aufweist, wenn man die mail aus Entwürfe herausholt und auf "Entwurf bearbeiten" klickt. Die Symboleiste "Formatierung" verschwindet und lässt sich nicht mehr auffinden. (von mir jedenfalls)
    Das wär ja nun echt doof, wenn das nicht mehr zu beheben wäre. In meinen mails steckt oft eine Menge Arbeit an formatiertem Text. (Fettschrift, Farben etc.)
    Hilfe! Wer weis Rat?
    Vielen Dank im Voraus
    Klaus

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2009 um 19:54

Hallo,
    alle deine Konten haben in der Konteneinstellungen, Verfassen & Adressieren, HTML - Nachrichten verfassen, dort aktiviert?

Zitat

In meinen mails steckt oft eine Menge Arbeit an formatiertem Text. (Fettschrift, Farben etc.)

Was ist denn, wenn die Empfänger gar keine HTML-Mails lesen, sondern nur Rein-Text?
    Arbeit umsonst?
    Gruß

• Santaklaus
    Mitglied
    • 23. November 2009 um 21:41

Danke für den Tipp. Ja überall ist Html aktiviert. Außerdem hatte ich beschriebene Mail ja schon in Html geschrieben. Erst beim erneuten bearbeiten nach abpeichern in Entwürfe ist alles weg.
    Danke und Grüße

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. November 2009 um 00:24

Hallo,

Zitat von "mrb"

Was ist denn, wenn die Empfänger gar keine HTML-Mails lesen, sondern nur Rein-Text?
    Arbeit umsonst?

eigentlich ist dies die entscheidende Frage...

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. November 2009 um 01:43

Lies außerdem:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=43802

Gruß

• Santaklaus
    Mitglied
    • 24. November 2009 um 23:49

Vielen Dank nochmals für die Tipps.
    Ich habe geforscht und alles ausprobiert bis mir die Birne qualmte. Ich habe jetzt folgendes "Mysterium" herausgefunden: Der Effekt dass die Formatierung nach abpeichern weg ist, tritt NUR auf wenn ich aus einer anderen Anwendung heraus ein Dokument (egal ob jpg,word,exel etc) anhänge. Also mit rechtsklick auf eine Datei "Senden an Email Empfänger" gehe. Danach öffnet sich das Verfassen-fenster und die Datei ist als attachment angehängt. Danach schreibe ich Text , formatiere ihn wie beschrieben-speichere die mail ab- hole sie später wieder aus Entwürfe - Formatierung des Textes IST WEG!! An den Textstellen wo die Formatierung war lachen mich jetzt Ster nchen an (zB so: **hallo**) und ich breche heulend eins um andere mal über der Tastatur zusammen.
    Schreibe ich aber ERST eine Mail, formatiere den Text, hänge dann manuell ein attachment an und speichere diese mail ab, ist diese Mail nach dem herausholen aus Entwürfe (und klicken auf Entwurf bearbeiten) wieder im original , MIT Formatierung vorhanden.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für dieses sehr spezielle "Problem" eine Lösung gibt- aber ich bin froh dass ich diese leidige Geschichte für mich wenigstens eingrenzen konnte.
    Es würde mich allerdings sehr interessieren ob dies bei anderen Usern ebenso auftritt oder nur ein spezielles auf meinem PC ist. (Habe übr. XP das immer auf dem neusten Stand ist, neuste Version von TB, keine Viren o.ä. alles läuft super)
    Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
    Besten Dank und viele Grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. November 2009 um 14:01

Re: Text formatieren

Hallo,

Zitat

Der Effekt dass die Formatierung nach abspeichern weg ist, tritt NUR auf wenn ich aus einer anderen Anwendung heraus ein Dokument (egal ob jpg,Word,exel etc) anhänge.

Davon war aber in deinem Ausgangspost keine Rede und das hätte ich dir sofort sagen können.

Da es keinen Standard für HTML in Mails gibt, tut sich TB mit in Outlook/Word vorgefertigten HTML/RTF Teilen schwer. Das kann so weit gehen, dass die Darstellung falsch oder nicht vorhanden ist. Außerdem verweigert TB in manchen Fällen auch das Versenden.
    Wenn du HTML verwenden willst, musst du das in TB selbst erstellen oder bleiben lassen.

Aus den o.g. Gründen gibt es und wird es vermutlich keine Lösung geben.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (25. November 2009 um 19:18)

• Santaklaus
    Mitglied
    • 25. November 2009 um 17:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Als ich meinen Ausgangspost geschrieben habe, hatte ich das Problem ja nicht so weit eingegrenzt und erst später durch viele Versuche herausgefunden. Haupsache ich weiß jetzt wie ich das Problem umgehen kann aber so richtig nachvollziehbar ist es für mich trotzdem nicht, dass es einen Unterschied machen soll ob ich TB manuell öffne oder ob das eine andere Anwendung macht. Außerdem kann ich diese mails ja problemlos bearbeiten und abschicken - nur nach vorherigem abspeichern tritt dieser merkwürdige Effekt auf.
    Whatsoever... ich bin kein Programmierer.
    Vielen Dank nochmals !!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. November 2009 um 19:22
    Zitat

Haupsache ich weiß jetzt wie ich das Problem umgehen kann aber so richtig nachvollziehbar ist es für mich trotzdem nicht, dass es einen Unterschied machen soll ob ich TB manuell öffne oder ob das eine andere Anwendung macht

Dann habe ich dich missverstanden. Das dürfte egal sein. Wenn du aber eine HTML-Mail in Word erstellst und von dort kopierst und in TB einfügt, dann wird das nicht klappen.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™