1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails an bestimmten Empfänger werden nicht versandt

  • maruksu
  • 23. November 2009 um 21:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • maruksu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Nov. 2009
    • 23. November 2009 um 21:07
    • #1

    Ich versuche mit der neuesten aktuellen Version von Thunderbird (WinXP) Mails an meinen Sohn zu schicken.
    Der empfängt sie aber nicht. Alle andere Empfänger funktionieren einwandfrei.
    Das Komische: Schicke ich eine Mail über das Webformular von GMX, kommen die Mails direkt bei ihm an. Schicke ich sie aus Thunderbird, klappt es fast nie, vielleicht eine von 20 kommt durch.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. November 2009 um 01:33
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Gibt es eine Fehlermeldung oder ein merkwürdiges Verhalten?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Werden die Mails im Ordner "Gesendet" abgelegt?
    Welchen Port benutzt du für den SMTP-server?
    Sind die Postausgang-Server (SMTP) den richtigen Konten zugeordnet?

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 24. November 2009 um 10:17
    • #3

    Hi maruksu,

    in Ergänzung des Beitrages von mrb:
    Wenn eine Mail ohne Fehlermeldung versand wird, und auch ohne dass sie wegen Nichterreichbarkeit (z. Bsp. nicht korrekte Adresse ...) zurück kommt, dann hat sie deinen Client auch wirklich verlassen. Du kannst das ganz bequem testen, indem du in den Kontoeinstellungen aktivierst, dass alle gesendeten Mails per Blindcopy (BCC) an dich selbst geschickt werden. Erhältst du nach ein paar Sekunden die Mail wieder in deinem Posteingang, dann kannst du das als Bestätigung des korrekten Versands betrachten.
    Wenn nicht => dann hier mit weiterer Suche ansetzen.

    Jetzt bleibt noch zu untersuchen, warum sie nicht ankommt.
    Dafür kann es sehr viele Ursachen geben. Zumeist sind es diverse Spamfilter, die dann "überreagieren". Oder bei manchen Providern landen die Mails in einem "unbekannt"-Ordner, oder es war wirklich eine falsche, aber gültige Adresse.
    Es kann auch sein, dass deine Absenderadresse aus dem Webmailer eine andere ist, als aus dem Thunderbird, und somit der oben genannte Effekt auftritt.

    Also prüfe bitte zuerst nach mrbs und meinen Hinweisen, ob die Mail wirklich raus geht.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™