3.0 RC1 ein Speicherfresser?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern abend ein Update von 2.0.0.23 auf 3.0 RC1 durchgeführt. Meine IMAP-Konten und die E-Mails wurden auch ohne Probleme übernommen, allerdings steht jetzt unten links in der Statusleiste die ganze Zeit "Suche Ordner" und unten rechts bewegt sich der blaue Balken. Des Weiteren liegt die Speicherauslastung bei ca. 1GB (Indexierung?) und unter "Dokumente und Einstellungen" (Windows XP SP3) hat Thunderbird gestern abend, warum auch immer, einen neuen Benutzer inkl. \Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ angelegt. Mein Profil-Ordner ist aktuell 2,65 GB gross, obwohl er unter 2.0.0.23 nur ca. 700 MB gross war.


    Falls diese Probleme bereits bekannt sind: gibt es dafür eine Lösung?


    Danke.


    Gruss,


    Thorsten

  • Das v erlinkte Problem scheint ähnlich, aber auch nur leicht. Einer meiner IMAP-Accounts belegt, obwohl die E-Mails eigentlich nicht zum Offline-Lesen runtergeladen werden sollen, mehr als 1GB. Der Speicherplatz wächst aber nicht weiter.
    Sobald ich TB starte, zeigt es mir in der Statusleiste "zu indizierende nachrichten in "posteingang" werden ermittelt" an und der blaue Balken beginnt zu laufen, obwohl TB in diesem Moment auf keinen IMAP-Account mangels Passwort zugreifen kann. Der Text verschwindet dann irgendwann, aber der laufende blaue Balken bleibt.

  • Ich habe jetzt aus anderen Gründen nochmal ein neues Profil erstellt und alle Konten neu eingerichtet. (bis auf die Newsgroups) Es tritt aber nicht das von Dir beschriebene Verhalten auf.

  • Dies scheint ein bug zu sein, schaust Du hier.
    Workaround: einzelne Mappen/Labels (außer Posteingang natürlich) von der Synchronisation (Abonement) vorläufig ausschließen.
    Du kannst Thunderbird jederzeit beenden, das hat dann keine Konsequenzen.

  • wird der Speicher wieder kurzfristig freigegeben, wenn du thunderbird minimierst? Ist ja unter Windows ein bekanntes Problem das nicht mehr benötigter Speicher u.U. nicht mehr freigegeben wird.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro