Zwei Mailprgramme mit Thunderbird 2.0.0. installieren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    wir haben einen Laptop mit W-Lan (Windows XP) und einen PC mit Festanschluss (Windows7) und möchten gerne auf beiden Geräten ein getrenntes Mailprogramm (Thunderbird) installieren. Dafür haben wir bei T-Online ein zusätzliches eMail-Konto mit einer zweiten Mailadresse und Passwort erhalten. Auf beiden Rechnern haben wir Thunderbird installiert, jedoch ist nur der auf dem PC mit Festanschluss betriebsbereit. Der installierte Anschluss auf dem Laptop funktioniert nicht.
    Was haben wir falsch gemacht?


    Wir bitten um Hilfe.


    Danke und Grüße
    Christa

  • Hallo Christa


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Habt ihr den mal bei beiden PCs die Einstellungen in Extras>Konten>%Kontoname%>Server-Einstellungen genau verglichen? Sie müssen ja, bis auf den Benutzernamen (= komplette E-Mailadresse), identisch sein.
    Was genau habt ihr da eingestellt?
    Gehen beide PCs über einen T-Onlinezugang ins Internet? Ansonsten braucht man das E-Mailpaket von T-Online. Wenn also der Laptop von verschiedenen Zugängen aus per W-Lan ins I-Net geht, wird man da kaum herum kommen. Oder einen anderen Mailprovider suchen...


    Habt ihr verschlüsselte Verbindung gewählt? Diese mal abschalten. W-Lan und verschl. Verb. machen manchmal Porbleme.
    Gibt es Schutzsoftware (Firewall/Virenscanner) auf dem Laptop? Welche?

  • hallo, danke für die Anwort.
    Beide Konten haben verschiedene Mailadressen und Passwörter. Beide sind pop. und mailto.t-online eingestellt und gehen über einen t-Online Zugang ins Internet mit verschiedenen Passwörtern und Mailadressen und keiner verschlüsselten Einstellung. Auf beiden Rechnern ist Kaspersky 9.0 insalliert.
    grüße

  • hi,


    mit den Servern pop. und mailto.t-online funzt das nur, solange man keinen Routerzugang hat, den habt ihr aber (=>W-Lan)
    Für beide Konten ein E-Mail-Passwort anlegen und dann die Server aus der Tabelle von T-Online E-Mail-Passwort einrichten (klicken) verwenden.
    Kaspers. macht oft Probleme, gib das mal in die Forensuche ein...
    Zum Test erst mal den Start des Kaspers mit Win ganz abschalten und den PC neu starten.

  • hallo rum,
    mit der Änderung von pop.t-online.de / mailto.t-online.de
    auf popmail.t-online.de / smtpmail.t-online.de ist der Fehler behoben.
    Mailaus- und Eingang funktioniert.
    Ganz lieben Dank für die Hilfe.
    Grüße
    Christa

  • Schön, das freut mich. Aber denk daran: das ganze funktioniert nur, wenn du mit einem T-Online Zugang im Netz bist oder das Paket gebucht hast, sonst hat dein Laptop keine Chance ;)


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • Hallo,

    "rum" schrieb:


    in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst,..


    "christa" schrieb:

    Ändern und dann im Betreff gelöst einsetzen?


    ja, wie rum oben geschrieben hat.