Grußkarte in TB erstellen / versenden ? [erledigt]

  • Hallo Leute,


    auf der Arbeit bekomme ich oft Outlook-Emails mit animierten Grußbotschaften zu allen möglichen Gelegenheiten.
    Im Hintergrund ist das Bild/die animierte Grafik, im Vordergrund ein Text. Das Ganze ist vollflächig, also nicht nur eine eingefügte Grafik.
    Im Web gibt es verschiedene online-Vorlagen, aber ich möchte das lieber lokal selbst erstellel bzw. bearbeiten.


    Wie macht man sowas?


    Geht das auch mit TB?


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,
    dein Vorhaben setzt natürlich voraus, dass der Empfänger überhaupt gewillt ist, eine Mail in HTML zu lesen. Bei mir ginge so eine Mail aus Sicherheitsgründen direkt in den Papierkorb.
    Lies:
    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)


    Nun zu deiner Frage:
    Wenn über entspr. animierte Dateien (GIF)verfügst, kannst du versuchen, diese in einem HTML-Verfassenfenster zu erstellen. Du kannst dort auch HTML-Datei /Codes direkt einfügen.
    Wenn du es fertig bekommen solltest, kann man die Mail als Vorlage oder HTML-Datei abspeichern.
    Die von einigen Mailprovidern etwa Yahoo angebotenen Grußkarten werden aber mit Sicherheit mit komplizierteren Skripten kreiert, und die wird TB nicht anzeigen können.
    Einfachere Grußkarten kann man aber ohne Weiteres als Hintergrundbild (kann Grafikformat oder HTML-Datei sein). Verfassenfenster, Format, Seitenfarben und Hintergrundbild.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    dein Vorhaben setzt natürlich voraus, dass der Empfänger überhaupt gewillt ist, eine Mail in HTML zu lesen.


    Einfachere Grußkarten kann man aber ohne Weiteres als Hintergrundbild (kann Grafikformat oder HTML-Datei sein). Verfassenfenster, Format, Seitenfarben und Hintergrundbild.


    Gruß


    Danke mrb,
    HTML-Programmierung fällt wegen Unkenntnis aus :redface:


    Aber der Tipp mit dem Hintergrundbild ist klasse. :top:


    Danke, Frage beantwortet.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,

    Zitat

    HTML-Programmierung fällt wegen Unkenntnis aus


    Nein, so meinte ich es nicht. TB enthält ja einen bescheidenen HTML-Editor, dort brauchst du keinen Code eingeben sondern nur formatierten Text erstellen und Grafikdateien an der richtigen Stelle hinzufügen und abspeichern. Den Rest macht TB.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw