Anhang löschen aus IMAP Ordnern [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo im Forum,


    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Wenn ich Anhänge von Mails extrahieren oder löschen möchte, kann ich das in keinem Unterordner meines IMAP-Kontos machen. Das Extrahieren funktioniert zwar, allerdings wird der Anhang anschließend nicht gelöscht. Auch das Löschen allein oder über "Datei -> Anhänge -> [alle] löschen" funktioniert nicht.


    Wenn ich die Mail in den lokalen Posteingangsordner kopiere, kann ich problemlos löschen oder extrahieren.


    Ich habe auch schon ein neues Profil erstellt und es darin versucht: Das Ergebnis bleibt gleich.


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Ich setze Thunderbird in der Version 2.0.0.23 (20090812) ein unter Windows XP, SP 3.


    Schon jetzt danke für die Hilfe.


    Ingo

  • Hallo,
    und wenn du über das Kontextmenü des Anhangfenster löscht, geht das?
    Wie große sind diese Ordner?
    Dazu die Info-Spalten anzeigen lassen
    Versuche mal Folgendes für alle Unterordner und dem übergeordneten:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen,


    bei meinen IMAP-Konten funktioniert das zwar meist, aber nicht immer. Ich gehe deshalb meist diesen Weg

    Zitat


    Wenn ich die Mail in den lokalen Posteingangsordner kopiere, kann ich problemlos löschen oder extrahieren.


    TB macht afaik sowieso eigentlich nichts anderes: herunterladen der Mail, abtrennen/löschen des Anhanges und den Rest wieder hoch schicken. Kann man in TB schön daran sehen, dass man zwischenzeitlich die Kopfzeile zwei mal hat.


    Aber ich gebe zu: ich kopiere sowieso jede Mail per Filter in lokale Ordner :rolleyes:

  • Hallo rum,
    habe in der Tat noch nie einen Anhang auf dem Server gelöscht (jede Mail wird bei Eingang per Filter lokal verschoben), käme nie auf diese Idee. Und ausprobieren kann man des ja nicht, weil es ja - wie du sagst, nur gelegentlich nicht klappt.
    Könnte mir zwar auch eine Abhängigkeit zur Ordnergröße vorstellen, aber du kennst ja TB gut genug, um die Ordnergröße klein zu halten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    zunächst einmal danke für die Tipps. Leider kam ich in den letzten Tagen zu keiner Reaktion darauf, weil ich sehr viel zu tun hatte und mich mit anderen Dingen beschäftigen musste..
    Gestern konnte ich mich aber wieder einmal mit TB auseinandersetzen. Der Tipp mit dem Index hat mich leider nicht weitergebracht.
    Allerdings hat sich das Problem dadurch inzwischen gelöst, dass ich TB 3.0 installiert habe. Da lassen sich die Anhänge wieder löschen - und das ist ja die Hauptsache :) .
    Noch einmal vielen Dank und allen im Forum eine nicht zu stressige Vorweihnachtszeit.


    Ingo