1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang löschen aus IMAP Ordnern [erledigt]

  • gelrav
  • 6. Dezember 2009 um 15:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gelrav
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    20. Nov. 2008
    • 6. Dezember 2009 um 15:07
    • #1

    Hallo im Forum,

    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Wenn ich Anhänge von Mails extrahieren oder löschen möchte, kann ich das in keinem Unterordner meines IMAP-Kontos machen. Das Extrahieren funktioniert zwar, allerdings wird der Anhang anschließend nicht gelöscht. Auch das Löschen allein oder über "Datei -> Anhänge -> [alle] löschen" funktioniert nicht.

    Wenn ich die Mail in den lokalen Posteingangsordner kopiere, kann ich problemlos löschen oder extrahieren.

    Ich habe auch schon ein neues Profil erstellt und es darin versucht: Das Ergebnis bleibt gleich.

    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

    Ich setze Thunderbird in der Version 2.0.0.23 (20090812) ein unter Windows XP, SP 3.

    Schon jetzt danke für die Hilfe.

    Ingo

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2009 um 18:48
    • #2

    Hallo,
    und wenn du über das Kontextmenü des Anhangfenster löscht, geht das?
    Wie große sind diese Ordner?
    Dazu die Info-Spalten anzeigen lassen
    Versuche mal Folgendes für alle Unterordner und dem übergeordneten:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Dezember 2009 um 11:47
    • #3

    Guten Morgen,

    bei meinen IMAP-Konten funktioniert das zwar meist, aber nicht immer. Ich gehe deshalb meist diesen Weg

    Zitat


    Wenn ich die Mail in den lokalen Posteingangsordner kopiere, kann ich problemlos löschen oder extrahieren.


    TB macht afaik sowieso eigentlich nichts anderes: herunterladen der Mail, abtrennen/löschen des Anhanges und den Rest wieder hoch schicken. Kann man in TB schön daran sehen, dass man zwischenzeitlich die Kopfzeile zwei mal hat.

    Aber ich gebe zu: ich kopiere sowieso jede Mail per Filter in lokale Ordner :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2009 um 14:46
    • #4

    Hallo rum,
    habe in der Tat noch nie einen Anhang auf dem Server gelöscht (jede Mail wird bei Eingang per Filter lokal verschoben), käme nie auf diese Idee. Und ausprobieren kann man des ja nicht, weil es ja - wie du sagst, nur gelegentlich nicht klappt.
    Könnte mir zwar auch eine Abhängigkeit zur Ordnergröße vorstellen, aber du kennst ja TB gut genug, um die Ordnergröße klein zu halten.
    Gruß

  • gelrav
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    20. Nov. 2008
    • 12. Dezember 2009 um 10:55
    • #5

    Hallo,
    zunächst einmal danke für die Tipps. Leider kam ich in den letzten Tagen zu keiner Reaktion darauf, weil ich sehr viel zu tun hatte und mich mit anderen Dingen beschäftigen musste..
    Gestern konnte ich mich aber wieder einmal mit TB auseinandersetzen. Der Tipp mit dem Index hat mich leider nicht weitergebracht.
    Allerdings hat sich das Problem dadurch inzwischen gelöst, dass ich TB 3.0 installiert habe. Da lassen sich die Anhänge wieder löschen - und das ist ja die Hauptsache :) .
    Noch einmal vielen Dank und allen im Forum eine nicht zu stressige Vorweihnachtszeit.

    Ingo

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™