[erledigt] grauer Balken und Lightning "startet" nicht

  • Hallo,


    nutze TB 2.0.0.23 unter Ubuntu 9.10 und Windows 7. Nutze ein Profil für beide Betriebssysteme und einem angepassten Lightning, damit es auch unter beiden Systemen genutzt werden kann. Diese Konfiguration läuft seit Monaten (damals noch unter Ubuntu 9.04 und Windows Vista) absolut problemlos.


    Heute habe ich aber ein Problem bekommen. Und ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist. Habe unter Ubuntu normal gearbeitet, dann habe ich neu gebootet und wollte Windows starten. Da kam dann die Dateiüberprüfung, wo auch diverse fehlerhafte Dateien gefunden wurden. Allesamt kamen aus dem TB Profil-Ordner.


    Seitdem erscheint unter Ubuntu und unter Windows ein großer grauer Balken unter der Statusleiste von Thunderbird. Ganz links ist eine rotes " ^ " zu sehen.
    Zusätzlich "startet" Lightning nicht immer. Wenn es mal nicht startet, muss ich im Profilunterordner "Extensions" den Ordner für Lightning umbennen -> TB starten -> TB beenden -> Ordner von Lightning wieder in den ursprünglichen Namen ändern und TB wieder starten. Jetzt startet auch Lightning ganz normal.


    email abrufen, lesen und schreiben geht aber noch ohne Probleme. Genauso wie alle anderen Addons, ohne Probleme ihren Dienst verrichten.


    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank.


    PS.:
    Habe natürlich auch ein Backup, meines TB Profilordners. Aber leider ist der einige Wochen alt und es wäre schon ärgerlich, wenn ich das aktuelle Profil nicht wieder hinbiegen könnte. Aber ein Weltuntergang wäre das nun auch nicht. Im Notfall, falls das Profil unwiederbringlich beschädigt ist, würde ich diesen Schritt gehen. Zumal ich meinen aktuellen Kalender auch noch retten könnte und ein paar Offline gespeicherte Mails ebenfalls noch retten könnte. Aber es wäre halt mit ein "bisschen Handarbeit" verbunden, weswegen ich diesen Schritt vermeiden möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von seaman ()

  • Hat sich erledigt. Hätte eigentlich schon viel früher darauf kommen können. :aerger: :wall: :redface:


    Habe einfach der Reihe nach alle Addons deaktiviert und so den Übeltäter gefunden: MoreFunctionsForAdressBook
    Hab es einfach deinstalliert und neu installiert. Jetzt läuft wieder alles so, wie es soll!