Nach Update auf 3.0 RC2 keine Anzeige mehr [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    ich habe gesehen, dass unter diesem Thema bereits ein ähnliches existiert, doch hat der Autor etwas umständlich und unverständlich geschrieben, sodass ich das lieber etwas intelligenter hier aufarbeite ;)


    Also habe bisher mit Thunderbird 2.0 ohne Probleme gearbeitet.
    Vorhin habe ich dann die 3.0 RC2 runtergeladen und direkt über die alte Installation drübergebügelt.


    Direkt gestartet und plötzlich wird mir das hier angezeigt:


    [IMG:http://www.abload.de/thumb/thunderbirdpsvt.png]


    Ich hab jetzt im Nachhinein sicherheitshalber mal den Profiles-Kram in AppData gesichert, im Vorhinein hatte ich das jedoch dummerweise nicht. Ich hoffe, ein Rollback ist damit im Zweifelsfall nicht ausgeschlossen.


    Ich benutze Windows 7 diese Beta, wo man bei Microsoft runterladen konnte, falls das von Bedeutung ist.
    Eine Deinstallation von TB und dann Reinstallation von 3.0 hat keine Besserung gebracht!


    Wenn ich neben "Abrufen" auf diesen Pfeil nach unten klicke, dann werden mir meine 3 Konten angezeigt, also scheint er das alte Profil schon übernommen zu haben.
    Ich kann auch z.B. die Einstellungen sowie das Adressbuch aufrufen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß


    Philbo

    Einmal editiert, zuletzt von Philbo ()

  • Das hatte ich auch gerade unter Vista. Deinstalliere Thunderbird und installier es einfach noch einmal neu.

  • Hab ich gemacht, aber dennoch funktioniert es nicht! Hab nen langen Eintrag in der Fehlerkonsole! Kann ich bei Bedarf mal posten.

  • Hallo Philbo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)


    Zitat


    Ich hab jetzt im Nachhinein sicherheitshalber mal den Profiles-Kram in AppData gesichert, im Vorhinein hatte ich das jedoch dummerweise nicht. Ich hoffe, ein Rollback ist damit im Zweifelsfall nicht ausgeschlossen.

    das wäre nicht empfehlenswert, da sich vieles geändert hat und z.T. Datenbanken (Passwörter etc.) angepasst wurden. Bei einem Rollback gäbe das vermutlich Probleme, die man dann vielleicht erst viel später bemerkt und nicht mehr zuordnen kann...

  • Guten Tag Forum,
    Win 7Professional, TB Upgrade von 2.0.0.23 auf 3.0,
    bei mir tritt ebenso ein Fehler in der Ansicht auf.


    Was klappt: Adressbuch ist komplett vorhanden, alle meine Konten (unter Extras/Konteneinstellungen) sind da. Wenn ich 3.0 deinstalliere und 2.0.0.23 installiere, sind auch meine Mails incl. aller meiner ca. Zehn Unterordner da.


    Was nicht klappt: in der Ansicht in TB 3.0 sind zuerst keine Ordnerangaben bei den kleinen Pfeilen zu sehen. Stelle ich hier unter Ansicht/Ordner/"Alle" ein, so kann ich jetzt immerhin schon zwischen den (nicht angezeigten) Ordnern wählen. Unter Ansicht/Fensterlayout ist alles ausgegraut, ich kann hier nichts einstellen.


    Noch eine Idee hierzu? Danke für Anregungen! :D
    PS: TB im abgesicherten Modus tritt dasselbe Phänomen auf.
    Bei Neuinstallation auf einem anderen PC tritt der Fehler unter Win7HomePremium nicht auf

  • ich hatte auch das Problem das die Ordner weg waren unter Windows 7 Home Premium. Was mir ebend bei der Installation aufgefallen ist, das dieses Setup keine Administrationsrechte für die Installation verlangt. Ich habe das Setup jetzt mal mit Administrationsrechte installiert und was sah ich, die Ordner waren alle jetzt da


    Also wer den Fehler hat sollte das Setup mal mit Administrationsrechten installieren :)

  • Hi,


    damit

    "tilo14380" schrieb:


    Also wer den Fehler hat sollte das Setup mal mit Administrationsrechten installieren :)

    kannst du Recht haben.
    Siehe diesen Beitrag von Thunder.



  • Hallo,


    Der Safe-Mode bringt leider keine Besserung! Thunderbird sieht genau gleich aus wie ohne Safe-Mode.


    tilo : Auch das Ausführen des Setups mit Haken bei "Als Administrator ausführen" hat keine Besserung gebracht.

  • ich hatte davor den Thunderbird 3 über Software deinstalliert und den Ordner von Thunderbird der im Programm-Ordner war auch noch gelöscht, den dieser wurde vom der deinstallation nicht mitgelöscht. danach habe ich das Setup mit Administrationsrechten neu gestartet. Vielleicht muss es vorher nochmal komplett gelöscht werden, auch der Ordner im Programm Ordner damit es funktioniert.

  • "tilo140380" schrieb:

    ich hatte davor den Thunderbird 3 über Software deinstalliert und den Ordner von Thunderbird der im Programm-Ordner war auch noch gelöscht, den dieser wurde vom der deinstallation nicht mitgelöscht. danach habe ich das Setup mit Administrationsrechten neu gestartet. Vielleicht muss es vorher nochmal komplett gelöscht werden, auch der Ordner im Programm Ordner damit es funktioniert.


    Hey super das wars!


    Habe den Ordner in C:/Programme/ noch gelöscht, da waren auch nach der Deinstallation noch 2-3 kleine Dateien drin. Jetzt funktionierts blendend!


    Zuvor hatte ich noch herausgefunden, dass das parallele Installieren auf einer anderen Festplatte ebenfalls Abhilfe geschaffen hat!


    Danke an rum und tilo :)

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!


  • super das es bei Dir jetzt geht :)

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir hat das geholfen: Deinstallation des TB 3.0, Löschen des Ordners C:/Programme/Mozilla Thunderbird, Neuinstallation TB3.0. Danke für den Tipp.
    Habe übrigens auch Kaspersky 2010, der wohl der Schuldige für diesen Fehler ist :lol: