Fehler beim Senden der Nachricht

  • Hallo!
    Ich verwende TB 3.0 RC2 und erhalte gelegentlich beim Senden einer Nachricht folgende Fehlermeldung:
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: See http://pobox.com/~djb/docs/smtplf.html.. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.
    Dieser Fehler tritt immer im Zusammenhang mit Links auf, speziell wenn die Bezeichnung des Links von der Linkadresse abweicht. Derselbe Fehler trat auch bei Version 2.0 auf, ist also nichts Neues. Dennoch interessant, daß ich diese Fehlermeldung im Forum nicht finden konnte.


    Wenn ich nun dem Link folge, komme ich auf folgende Seite: http://cr.yp.to/docs/smtplf.html. Dort wird zwar genau beschrieben, daß es sich um einen Fehler des Mailprogramms handelt (Bare LF - It is an ASCII linefeed (LF) character not preceded by an ASCII carriage-return (CR) character), aber eine Abhilfe dafür gibt es offenbar nicht. Oder doch? :nixweiss:


    MfG,
    Christian

  • Ergänzung:
    Derselbe Fehler tritt immer dann auf, wenn ich auf eine HTML-email antworte.
    Mein "workaround": Den HTML-Text in einen Editor laden und als plain-text wieder einfügen.
    Dann kann ich denselben Tesxt normal senden. Unkomfortabel, aber geht wenigstens... :rolleyes:

  • Willkommen im thunderbirdforum!


    Tritt dieser Fehler auch auf, wenn thunderbird im abgesichertenModus gestartet ist?
    Hast Du Dich schon mal mit dem Provider in Verbindung gesetzt oder einen andern Mailer ausprobiert, ob da dasselbe passiert?

  • Vielen Dank für Deine Anregungen!
    Ich habe nun einen Versuch im abgesicherten Modus gestartet - da trat der Fehler nicht auf. Ich muß aber gestehen, daß ich den Sinn und Zweck des abgesicherten Modus noch nicht kenne - habe ihn deshalb noch nie verwendet.
    Mit dem Provider habe ich nicht gesprochen, weil das m.E. kein grundsätzlicher Fehler des Providers sein kann. Er tritt nur auf, wenn HTML mit Links vorhanden sind.
    Einen anderen Mailer als Thunderbird????? :D Seit Jahren verwende ich keinen anderen mehr! Outlook dient mir nur zum Synchronisieren mit dem Handy.
    Diesen Fehler hatte ich allerdings auch manchmal mit den letzten offiziellen Releases vom Thunderbird.
    LG,
    Christian

  • gutenAbend Christian!


    Der abgesicherteModus in thunderbird dient z. B. wie Du ja selber feststellen durftest, zu Fehlereingrenzung. Wenn Du thunderbird im abgesichertenModus startest, startet er nur mit den Grundeinstellungen, also ohne Erweiterungen und themes oder Plugins.
    Und wenn da Dein Problem nicht auftritt, dann hast Du wohl eine Erweiterung installiert, die dieses Problem verursacht. D. h. fröhliches Suchen unter den Erweiterungen. Ich mach das dann immer so, dass ich alle deaktiviere undeine nch der andern dazunehme, sodass ich draufkomme, welche der Übeltäter ist.


    BTW. es gibt auch ein Programm,habeich grad hier irgendwoim Forum gelesen, dass die Synchronisation von thunderbirdmit dem Handy ermöglicht, habe da aberkeine Erfahrung.

  • Vielen Dank Für Deine Hilfe!
    Werde also mal die Plugins einzeln laden.
    Danke auch für den Hinweis!
    LG,
    Christian

  • Hallo,


    nutzt Du Stationery? Das würde mir spontan als Add-on einfallen, das Einfluss auf HTML-Mails hat.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Nein, Stationery verwende ich nicht.
    Dzt. habe ich folgende Addons aktiv: (alle auf dem letzten Stand)
    Adblock Plus
    Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österrecih
    Diccionario de Espanol/Espana
    Diccionario espanol Argentina
    Folderpane Tools
    Signature Switch
    Thunderbrowse
    United States English Dictionary


    Meine Plugins:
    Google Earth Plugin
    Google Update
    iTunes Application Detector
    Java(TM) Platform SE 6 U12
    Java(TM) Platform SE 6 U17
    RealJukebox MS Plugin
    RealPlayer Version Plugin
    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In
    Shockwave Flash
    VLC Multimedia Plug-in
    Windows Presentation Foundation
    Yahoo! activeX Plug-in Bridge

  • Ich habe jetzt endlich den "Missetäter" gefunden. Kein inkompatibles Addon ist schuld - Thunderbird selbst ist es.
    Die Option "Nachrichten in Reintext und HTML verfassen" verursacht den Abbruch... :rolleyes:

  • Ich verwende immer die letzte Version (dzt. 3.01), Auto-Update ist aktiv.
    Das Problem ist auch in diesem Release vorhanden, allerdings habe ich natürlich die Option geändert auf "Trotzdem HTML senden" - das geht wenigstens...
    Mein Schluß aus dieser Geschichte:
    Das Problem tritt genau dann auf, wenn jemand mir eine HTML-mail schickt (die darin enthaltenen Links waren also nicht der Verursacher), ich aber mit einer plain-text-mail antworte.


    LG aus Wien nach Wien ;-)
    Christian