Neuinstallation und alte Daten

  • Hallo!


    Ich hatte vor kurzem einen Betriebssystem Totalausfall und musste komplett neu installieren. Thunderbird 2 hatte ich dabei auf C, die Anwendungsdaten jedoch auf D, welches vom Crash nicht betroffen war. Wie bekomme ich jetzt ein neu installiertes Thunderbird dazu mit den alten Daten zu arbeiten? Oder könnte da eine Installation der 3er Version mit anschließendem Datenimport helfen?

  • Hallo,


    Mach bitte auf jedenfall mal eine Sicherheitskopie von den Thunderbird Daten auf der D: Platte bevor du etwas probierst.
    Dann kannst du Thunderbird neu installieren und mit dem anpassen des Profilpfades in der profil.ini solltest du auf dein altes Profil Zugriff bekommen.


    Ich hab mit TB3 noch nicht selbst gearbeitet, weiß also daher nicht ob die Profilübernahme einwandfrei lauft.
    Aber ich habe vor kurzem eine Anleitung in einem Thread geschrieben in der es um die Übernahme von mails in ein neues Profil ging.
    siehe
    http://www.thunderbird-mail.de…&t=43977&p=228577#p227800

  • Guten Tag und willkommen im Forum,


    wenn du TB mit dem Profilmanager startest (bei Win z.B. mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p), dann Profil erstellen>Ordner wählen und den Profilordner anklicken und fertigstellen, dann nimmt TB die notwendigen Einstellungen in der profiles.ini vor.

    Zitat


    Ich hab mit TB3 noch nicht selbst gearbeitet, weiß also daher nicht ob die Profilübernahme einwandfrei lauft.

    Ich würde direkt in TB 3 das neue Profil erstellen und die Daten importieren, das ist bei so einem Versionssprung die sauberste Lösung.