vorhandene Adressen nicht sammeln

  • Hallo,


    ich nutze ein (gepflegtes) Persönliches Adressbuch und das (chaotische) Gesammelte Adressbuch. Diese beiden Ordner würde ich gerne getrennt lassen. Gibt es aber eine Möglichkeit, bereits im Persönlichen Adressbuch gespeicherte Adressen nicht zu sammeln, um den gesammelten Adressen ein Minimum an Übersichtlichkeit zu verschaffen, insbesondere dazu, sie ab und zu durchzuschauen und auf wichtige (=ins Persönliche Adressbuch zu verschiebende) Adressen durchzusehen, ohne dass man dabei ständig auf altbekannte Adressen stößt?


    Besten Dank,
    PH

  • Hi PH,


    "PH" schrieb:

    ich nutze ein (gepflegtes) Persönliches Adressbuch und das (chaotische) Gesammelte Adressbuch. Diese beiden Ordner würde ich gerne getrennt lassen.


    Sehr vernünftig ... .


    "PH" schrieb:

    Gibt es aber eine Möglichkeit, bereits im Persönlichen Adressbuch gespeicherte Adressen nicht zu sammeln, ...


    Leider ist mir diese Möglichkeit auch nicht bekannt. Entweder alles speichern oder gar nichts ... .
    Zumindest ist das der Stand von v.2.0.0.23.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die Antworten. Wie man in TB3 sehr schön an den weißen bzw. gelben Sternchen hinter Mailadressen sieht, merkt TB ja ganz genau, ob eine Adresse schon in einem der Adressbücher steht oder nicht (denn soweit ich weiß stehen die Sternchen für irgendein Adressbuch!?).


    Daher verstehe ich nicht, warum TB genau diese Überprüfung nicht macht, wenn neue Adressen automatisch hinzugefügt werden. Zu überprüfen, ob sie in einem der Adressbücher vorhanden ist dürfte technisch doch kaum schwerer sein, als nur das "Sammeladressbuch" zu überprüfen.


    Wo wäre denn ein geeigneter Ort, dies als Erweiterungsidee vorzuschlagen, da ich selbst sowas nicht programmieren könnte...


    Vielen Dank Euch!