TB 2 (oder TB 3.0) [Erledigt]

  • Ist es zwingend, dass man den TB 3.0 installiert oder kann man den 2.0.0.23 noch behalten?
    Gruß Biggele

  • Hallo Biggele,


    es gibt absolut keine Eile beim Umstieg.
    Lies dazu mal in den Versionshinweise 3.0 Thunders

    Zitat

    Versionsempfehlung:
    Thunderbird 3 wurde gerade nagelneu veröffentlicht. Wer Thunderbird bisher nicht verwendet hat, sollte direkt mit Thunderbird 3.0 beginnen.
    Wenn bisher für den produktiven Einsatz Thunderbird 2 verwendet wird, sollte man sich überlegen, ob eventuell vorübergehend noch weiterhin Version 2.0.0.23 sinnvoll ist.
    Eine ältere Version des Thunderbird sollte aber definitiv nicht mehr verwendet werden!

  • @ rum,
    danke für die schnelle, kompetente Antwort. Ich habe einmal gehört, dass 2-Versionen unsicher seien. Das kann aber auch vielleicht Blödsinn sein.
    Ich habe heute einmal den 3.0 TB installiert und bin aber dann zu meiner gewohnten Version 2.0.0.23 zunächst einmal gerne zurückgekehrt.
    Gruß Biggele

  • das

    Zitat


    Ich habe einmal gehört, dass 2-Versionen unsicher seien.

    verstehe ich nicht?

    Zitat


    zu meiner gewohnten Version 2.0.0.23 zunächst einmal gerne zurückgekehrt.

    du hast hoffentlich dazu die Kopie deines TB 2er Profiles verwendet und nicht etwa das bereits upgedatete :pale:

  • "Biggele" schrieb:

    Ich habe heute einmal den 3.0 TB installiert und bin aber dann zu meiner gewohnten Version 2.0.0.23 zunächst einmal gerne zurückgekehrt.


    Hallo Mann mit der Eisenbahn ;)


    Es gab wohl einige Probleme mit der Version 3.0 in Verbindung mit Kaspersky Anti-Spam. Näheres auch im FF-Forum. Bei mir läuft die neue Version problemlos.

  • @ rum,
    ich meinte 2-er Versionen.

    Zitat

    du hast hoffentlich dazu die Kopie deines TB 2er Profiles verwendet und nicht etwa das bereits upgedatete :pale:


    Ich habe den TB 3.0 installiert und der hat alles mitgebracht. Wie schaffe ich das mit der Kopie des Profils ?
    @ GA,
    ja, die "Molli-Bahn" lässt grüßen.
    AviraAntivir benutze ich. So sollte es kein Problem sein. Gut zu wissen, dass TB 3.0 bei Dir funktioniert.
    Gruß Biggele

  • nun

    Zitat


    Ich habe den TB 3.0 installiert und der hat alles mitgebracht. Wie schaffe ich das mit der Kopie des Profils ?

    wenn du das nicht vor dem Update gemacht hast, solltest du nicht zurück gehen.
    Mache einfach eine Kopie des Profilordners oder besser, des gesamten Anwendungsordners. Das ist zugleich auch die beste Datensicherung, ich mache das für mein Arbeitsprofil täglich.


    "rum" schrieb:

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo rum,
    danke für Deine ausführliche Hilfe. Nun habe ich zuerst einmal zu tun. Ich werde mit Deiner guten Anleitung hoffentlich zurecht kommen.
    Gruß Biggele

  • @ rum,
    GA hat mich ermutigt, dass bei ihm der TB 3.0 einwandfrei laufe.
    Nun habe ich doch die Installation von TB 3.0 nach Deiner guten Anweisung vollzogen. Einmal muss es ja sein.
    Es ist geglückt bis auf die lästige Abfrage des Masterpasswortes beim Öffnen des TBs.
    Ich habe gegooglet und die drei folgenden Dateien im Profil gelöscht, jedoch ohne Erfolg.


    Sollte das Problem allein durch das Löschen der Dateien "cert8.db" und "key3.db" nicht gelöst werden, kann eventuell auch ein Löschen der Datei "signons.txt" erforderlich sein.


    Hast Du da eine Lösung. In den Einstellungen finde ich auch keine Möglichkeit, ein Masterpasswort zu vergeben.
    Gruß Biggele

  • Hallo und guten Tag Biggele,


    unter TB 3 heißt die Passwortdatei jetzt wohl signons.sqlite
    Lösche sie und dann gebe alle Passwörter nei ein, wenn TB beim online gehen die Frage der Server an dich weitergibt.
    Ich empfehle es, dann in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Passwörter ein MasterPW zu vergeben, da TB dann die PWs damit verschlüsselt abspeichert und kein Dritter so einfach dran kommt.
    Das Master PW wird dann ein Mal jeweils direkt beim TB-Start abgefragt, es langt 1 Buchstabe ;)

  • Hallo rum,
    ja, das hat alles prima funktioniert und dass 19 Erweiterungen noch nicht kompatibel sind, ist einfach abzuwarten.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe, ohne die ich nicht so weit wäre.
    Gruß aus dem Schneetreiben in München
    Biggele
    .

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    Ich habe das dann mal erledigt gesetzt, dass kannst du übrigens auch selber tun, mit dem *ÄNDERN Button beim ersten Beitrag.
    Dabei habe ich mir erlaubt, den Titel leicht zu ändern, weil ich denke, dass diese Frage und dein Weg auch andere interessiert und es so eindeutig wird, um was es geht. :flehan:

  • Zitat

    Dabei habe ich mir erlaubt, den Titel leicht zu ändern


    Ganz in meinem Sinne, rum.

    Zitat

    Ich habe das dann mal erledigt gesetzt, dass kannst du übrigens auch selber tun, mit dem *ÄNDERN Button beim ersten Beitrag.


    Auch gut und danke für den Tip dazu.
    Gruß und schönen Abend
    Biggele