Thunderbird 3 - Email anzeigen dauert ewig

  • Hallo, seit ich auf Thunderbird 3 umgestiegen bin, dauert es immer ewig, bis der Inhalt der Email angezeigt wird.
    Dieses ist auch schon mit den Beta Versionen so gewesen.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Ps: Windows 7

  • Hallo und guten Tag Dougstar,


    hast du einen Virenscanner am Laufen?
    POP oder IMAP?

    Zitat


    dauert es immer ewig, bis der Inhalt der Email angezeigt wird.

    was genau meinst du damit? Nach dem Abruf, beim ersten Klick auf die Mail, bei späterem, nochmaligem Ansehen?

  • Also als Virenscanner habe ich Free Antivir, aber das hatte ich mit TB 2.X auch.
    Es ist egal ob ich POP oder IMAP.


    Ich meine, egal wann ich eine Mail anklicke. Ob Sie nun neu ist oder schon älter, ich sie schonmal gelesen habe oder nicht spielt alles keine Rolle.
    Ich habe das Gefühl, als ob das System erst ewig suchen muss wo die Mail auf der Festplatte liegt, dabei ist das System knapp einen Monat alt und hat wie gesagt vorher keine Probleme bereitet.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • hmm, schalte doch mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die Indizierung zum Test ab.
    TB indiziert jeden Ordner beim Anklicken und das kann ursächlich sein.


    Zitat

    Also als Virenscanner habe ich Free Antivir, aber das hatte ich mit TB 2.X auch.

    das spielt kene Rolle. Deaktiviere mal den Start des Scanners mit dem Betriebssystem und starte den PC neu und teste.

  • Zitat von "rum"

    hmm, schalte doch mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die Indizierung zum Test ab.
    TB indiziert jeden Ordner beim Anklicken und das kann ursächlich sein.


    das spielt kene Rolle. Deaktiviere mal den Start des Scanners mit dem Betriebssystem und starte den PC neu und teste.


    Hat leider alles nix gebracht.
    Ich werde TB mal deinstallieren und dann auf einer anderen Platte testen.
    Die Prozessorauslastung geht auch immer auf 100 % von einem Core hoch, wenn ich eine Mail anklicke.

  • So neue Installation auf andere Platte und neues Profil hat auch nix gebracht. Auf meinem Laptop geht es ohne Probleme :-( Auch mit Win 7 und TB 3


    Kann das Problem entstehen wenn man die neuen TB Versionen über die alten installiert?

  • Zitat von "rum"

    dann würde ich mal händisch im Profilordner alle *.msf Dateien löschen und zuvor in TB alle Ordner komprimieren.


    Auch das half leider nicht

  • Hallo ich habe das gleiche Problem, allerdings erst seit heute.
    TB3.0 läuft auf Windows7 Prof. 32bit. Bis gerade eben ohne Probleme.


    Habe das Compact Header Add-On vorgestern geadded. Auch mit add-on wurden die Mails mit einem Klick sofort im Vorschau Fenster geladen. TB Lief bis zum heutigen Update dieses Add-Ons tadellos.


    Gefühlt ist es seitdem langsamer geworden. Und zwar dauert das Laden der Mail im Vorschau Fenster nun ziemlich genau 3 Sekunden.


    Ich habe normalerweise 3 IMAP Konten eingerichtet. Zwei von der FH und ein Googlemail Konto. Diese performten bis dato optimal. Nun auch nach erneuten Reinstallieren und vorherigem löschen aller Daten im User-Profil (%userprofile%/Anwendungsdaten/Thunderbird/profile und %userprofile%lokale Einstellungen//Thunderbird) bleibt der Zustand.


    Daraufhin verschwand dann auch das Add-On. Dennoch dauert das Nachrichten laden beim Mailanklicken immernoch 3 secs. Interessanter weise steigt beim öffnen einer mail die CPU Last enorm von 1% Auslastung auf bis zu über 50%. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen.


    Hat jemand noch eine Idee? windows 7 neuinstallieren ist keine :)


    ps: ich habe kein anti-vir installiert

  • habe soeben die lösung für mein problem selbst gefunden.
    es war nicht dass add-on und auch nicht dessen update!


    die ursache der lags war der vorhin installierte novell iPrint client.


    nach deinstallation von diesem wunderbaren geschenk novells an die menschheit, funktioniert auch mein Thunderbird incl. add-ons wieder wie gewohnt.