1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk wird nicht als gelesen markiert [erledigt]

  • tux3
  • 11. Dezember 2009 um 10:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tux3
    Gast
    • 11. Dezember 2009 um 10:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    obwohl ich in den Einstellungen (--> Sicherheit --> Junk -->) Junk als gelesen markieren aktiviert habe, werden alle eingehenden Junk Nachrichten in Thunderbird 3.0 (unter Windows 7) in dem Virtuellen Ordner "Junk" nicht als gelesen markiert.
    Habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

    Gruß tux3

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Dezember 2009 um 15:55
    • #2

    Hallo tux3

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Was meinst du denn mit

    Zitat


    dem Virtuellen Ordner "Junk"

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tux3
    Gast
    • 12. Dezember 2009 um 20:59
    • #3

    Der virtuelle Ordner Junk ist anscheinend eine Gruppierung von allen Junkordnern meiner E-Mail Adressen.
    Zumindest sehe ich das, wenn ich den Ordner aufklappe.

  • tux3
    Gast
    • 13. Dezember 2009 um 16:25
    • #4

    'S wäre echd schee, wenn jemand wüsschde, was i mache muss.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Dezember 2009 um 11:16
    • #5

    Halo,

    ah, du meinst unter gruppierte Ordner.
    Hmm, und in den einzelnen Junk Ordnern bei Alle Ordner ist das auch so?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tux3
    Gast
    • 14. Dezember 2009 um 18:31
    • #6

    Nein, das ist nur bei den GMail (Googlemail) Konten so. Bei den Einstellungen in der Weboberfläche oder Thunderbird habe ich dazu leider auch nichts gefunden.

    Ich hab die Einstellungen von Thunderbird 2 importiert, vielleicht liegts irgendwie daran?
    Auffallend ist auch, dass alle Junk Ordner mit ungelesenen Nachrichten mit "Spam - ...com" beginnen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Dezember 2009 um 12:46
    • #7

    Hallo und guten Tag,

    aber den Haken in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk hast du gesetzt.

    Zitat


    Auffallend ist auch, dass alle Junk Ordner mit ungelesenen Nachrichten mit "Spam - ...com" beginnen.

    Dann hast du entweder auf deinem PC oder beim Provider ein Spam-Modul am Laufen.
    Hast du extra Filter angelegt, die diese Mails verschieben oder markiert TB von sich aus als Spam?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tux3
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 15:31
    • #8

    Ich habe einen Filter der Nachrichten als Junk makiert, allerdings ist in diesem ausdrücklich vermerkt, dass er alle Nachrichten als gelesen makiert. Zudem hat es in Thunderbird 2 auch ohne Probleme funktioniert.

    Bei GMail selbst gibt es für IMAP (welches ich nutze) keine Option um Nachrichten als gelesen zu makieren und einen Filter habe ich dort auch nicht eingestellt. Ich hab wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Dezember 2009 um 15:42
    • #9

    Stammt der Filter noch aus der 2er Version? Dann richte den Filter mal neu ein, also erst entfernen, dann neu anlegen.
    Markiere außerdem die Mail manuell mit Rechtsklick>Markieren>Junk (bzw. klick auf das Symbol), damit TB die Einstufung selber lernt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tux3
    Gast
    • 15. Dezember 2009 um 18:28
    • #10

    Ich hab den Filter ganz deaktiviert, es hilft nichts, sämtlicher Junk wird immernoch als ungelesen makiert.
    Ich hab auch schon in der Fehlerkonsole nachgesehen, aber die ist vollkommen leer.

  • tux3
    Gast
    • 17. Dezember 2009 um 17:22
    • #11

    Tja, wies aussieht das ist bislang ein unbekannter Bug in Thunderbird 3.
    Schreibt jemand von den Moderatoren eine Mail oder soll ich das selber machen?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    582
    Beiträge
    21.555
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Dezember 2009 um 18:01
    • #12

    Hallo,

    Zitat von "tux3"

    Tja, wies aussieht das ist bislang ein unbekannter Bug in Thunderbird 3.
    Schreibt jemand von den Moderatoren eine Mail oder soll ich das selber machen?


    schau dich erst mal hier https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi?…20localizations um, ob dein Problem schon bekannt ist. Ansonsten sollte schon derjenige einen Bug melden, der ihn auch bei sich "erlebt".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tux3
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 14:03
    • #13

    Das ist kein Bug, denn Thunderbird verschiebt die Mails nicht selber in den passenden Ordner, sondern der Spammfänger von GMail und GMX sortieren die Mails dort ein. Für Thunderbird ist dies also nichts weiter als ein ganz normaler Ordner.

    Kann man also einen Ordner irgendwie immer als gelesen markieren?

    Edit: Ich hab nun gesehen, dass Thunderbird einen Filter (SpamAssasinYes) selbstständig anlegt, welcher Junk-Mails in den entsprechenden Ordner verschiebt, allerdings ohne sie als gelesen zu markieren.
    Füge ich nun die Option 'Markiere als gelesen' hinzu, wird sie nach dem Neustart von Thunderbird wieder entfernt und zwar weil der Haken unter Extras --> Einstellungen --> Sicherheit --> Junk nun (korrekterweise) fehlt.
    Wie weiter oben beschrieben war dieser Haken wohl irrtümlicher weise von Thunderbird gesetzt worden, obwohl keine Junk-Mails als gelesen markiert wurden.

    Die Ordner Theorie ist demnach Falsch, da der Junk Ordner von Thunderbird doch gesondert gehandhabt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tux3 (19. Dezember 2009 um 10:20)

  • tux3
    Gast
    • 19. Dezember 2009 um 10:19
    • #14

    Nun scheint alles so zu funktionieren wie es soll :)

    Edit: Doch ned :wall:

  • tux3
    Gast
    • 19. Dezember 2009 um 14:32
    • #15

    Hier ist die Lösung (die auch funktioniert :D)
    http://www.google.com/support/forum/…elated_question

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    582
    Beiträge
    21.555
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Dezember 2009 um 14:46
    • #16

    Hallo,

    schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast, und danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™