TB 3.0: Zu Adressbuch hinzufügen: falsches Adressbuch

  • Hallo,


    Im alten TB wurden Email-Adressen mit "Zu Adressbuch hinzufügen" zum "Persönlichen Adressbuch" hinzugefügt. Im TB-3.0 landen diese Adressen allerdings immer in den "Gesammelten Adressen", wo sie nicht hingehören. Bislang habe ich nichts gefunden, wie man das Zieladressbuch einstellen kann. Es bleibt nur, die Adresse nachträglich vom einen in das andere Adressbuch zu verschieben. Wie läßt sich das alte TB-2-Verhalten wieder herstellen?


    Walter

  • Hallo Walter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das Adressbuch entspricht dem, in welchem auch die Adressen beim Versenden gesammelt werden.
    Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein.

  • "rum" schrieb:

    Hallo Walter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das Adressbuch entspricht dem, in welchem auch die Adressen beim Versenden gesammelt werden.
    Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein.

    Das Sammelsurium-Adressbuch IST das falsche Ziel für "Zu Adressbuch hinzufügen", wie TB früher noch wusste. Schade!

  • Ich kann Walter nur zustimmen! Ich habe dasselbe Problem. In Thunderbird 2.x gab es die nützliche und überaus notwendige, eigentlich unverzichtbare Funktion "Zu Adressbuch hinzufügen", mit der man dann auch das Adressbuch auswählen konnte. Der Mensch hat meist mehrere Adressbücher z.B. für "privat", "dienstlich", "Ex-Frauen", "Geliebte" usw..


    Diese Funktion fehlt sehr in Thunderbird 3!!!


    Lösungsvorschläge???

  • Bis zu einem Bugfix behelfe ich mich damit, auf die Sammlung der Adressen in dem eher als History-Adressbuch intendierten "Gesammelte Adressen" verzichte, indem ich in den "Einstellungen->Verfasssen-Adressieren" das Häkchen bei "Adressen beim Senden automtisch hinzufügen" wegmache, in der Auswahl-Box aber das "Persönliche Adressbuch" einstelle. Damit landen die von mir ausgewählten Adressen dort, wo sie hingehören.


    Walter

  • Danke, liebe Leidensgenossen, für die Tipps,


    einstweilen bleibt wohl nur, die automatisch gesammelten Adressen nachher händisch ins richtige Adressbuch zu verschieben.


    Wenn das auf die Dauer zu nervig wird, hilft wohl nur eins: TB3 in den Schredder und zurück zu Thunderbird 2.x!


    Da rede mir noch einer von Fortschritt.


    Ciao
    Harald

  • Hallo zusammen,
    testet einmal unter Extras/Einstellungen/Verfassen/Adressieren hier bei "Adressen beim Senden usw. das Adressbuch eintragen wo hin ihr die Adresssen haben wollt.
    ABER NICHT DEN HAKEN SETZEN.
    Ach ja das hat rum doch schon geschrieben. :cry: