Nur Anlage weiterleiten / Mailtext bei Weiterltg ändern[er]

  • Wie kann ich Anlagen direkt ohne die dazugehörige Mail weiterleiten?
    oder: Wie kann ich den Text einer weitergeleiteten Mail vorm Absenden bearbeiten?


    Gelöstes Problem:


    Wenn ich die Anlage einer Mail weiterleiten wollte, dann habe ich bisher:
    - die gesamte Mail nebst Anlage weitergeleitet und dabei den Text der Mail nicht ändern können.
    - die Anlage zwischengespeichert, in eine neue Mail als Anlage eingefügt und dann einen neuen Text verfasst.


    --------------------------------------------------------------


    ERLEDIGT: in Version 3.0


    Jetzt erscheint beim Weiterleiten der Text der weiterzuleitenden Mail in der neuen Nachricht und kann bearbeitet werden.
    Die Anlage der weiterzuleitenden Mail erscheint nun allein als Anlage in der neuen Nachricht.


    Gut, dass das jetzt so voreingestellt ist und nicht erst unter "Extras-Verfassen-Allgemein" eingestellt werden muss.


    Ältere Versionen


    Die, denen es andersherum besser gefiel, oder eine ältere Version haben,


    können im Menü unter "Extras-Verfassen-Allgemein"
    bei "Weiterleiten" auf den Standard "Anhang" umstellen


    oder


    gehen auf die weiterzuleitende Mail,
    wählen oben im Menü "Nachricht"
    den Punkt "Weiterleiten als"
    und dort "Anhang" bzw. "Eingebunden"
    manuell für diesen Sendevorgang aus.


    ALTERNATIVE


    Wer beim Weiterleiten auf die Angaben des ursprünglichen Absenders verzichten kann
    und nur den eigentlichen Nachrichtentext nebst Anlage weiterleiten und bearbeiten möchte,
    der wählt entweder per Rechtsklick oder aus dem Menü unter "Nachricht"


    "Als neu bearbeiten"




    VIELEN DANK AN DIE PROGRAMMIERAS und TIPPis


    Moeve

    14 Mal editiert, zuletzt von moeve74 ()

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Wie ists mit neu Bearbeiten, und dann weiterleiten? gibt ja im Kontextmenü den Punkt als neu bearbeiten, da könntest du den Text ja ändern und dann das ganze wieder als Anlage weiterleiten.

  • Hallo Moeve


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Stell mal in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein bei Nachrichten Weiterleiten "eingebunden" ein, dann kannst du die Mail editieren ;)

  • Hallo rum!


    Aber wird denn bei dieser Variante, ein empfangenerMailanhang mit weitergeleitet? Da bin ich eben nicht ganz sicher, drum habe ich mir dasnicht vorschlagen getraut.
    Denn ich denke, wennich eine Mailmit Anhang bekomme und dan weiterleite, geht dochnur die Mail weiter ohne anhang,oderirre ichmich da?

  • "Rothaut" schrieb:

    Hallo rum!


    Aber wird denn bei dieser Variante, ein empfangenerMailanhang mit weitergeleitet? Da bin ich eben nicht ganz sicher, drum habe ich mir dasnicht vorschlagen getraut.
    Denn ich denke, wennich eine Mailmit Anhang bekomme und dan weiterleite, geht dochnur die Mail weiter ohne anhang,oderirre ichmich da?


    Da irrst Du. Wenn Du nur den Text der Mail weiterleiten willst,
    dann nutze besser ANTWORTEN und tausche den Empfänger aus.


    LG Moeve

    Einmal editiert, zuletzt von moeve74 ()

  • "Rothaut" schrieb:

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Wie ists mit neu Bearbeiten, und dann weiterleiten? gibt ja im Kontextmenü den Punkt als neu bearbeiten, da könntest du den Text ja ändern und dann das ganze wieder als Anlage weiterleiten.


    Danke, ist die beste Möglichkeit, auch in der neuen Version 3.0.

  • "rum" schrieb:

    Hallo Moeve


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Stell mal in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein bei Nachrichten Weiterleiten "eingebunden" ein, dann kannst du die Mail editieren ;)


    Auch Dir - DANNKÄH