[Gelöst] TB 3: "Gruppiert nach Thema" umgestellt?

  • Hallo ihr,
    kann es sein, dass die Ansicht "Gruppiert nach Thema" in der neuen Version irgendwie umgestellt wurde? In einen Ordner kommen täglich Logfiles an, mit immer demselben Betreff. Bis Thunderbird 2.0.0.23 wurden sie immer zusammengefasst, sodass ich innerhalb des Ordners eine ausklappbare Liste für die Logfiles hatte. Nun wird für jede Mail dazu ein eigener Eintrag angelegt, wodurch die Liste viel länger ist...
    Grüße
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nicolaus ()

  • guten Morgen!


    Ich glaube, dass Tb3 bei gruppiert nach Thema nicht nach Betreff, sondern wirklich nach Diskussionsfaden sortiert. Also wären die Logfiles eins immer eine Antwort auf ein anderes, dann hättest Du sie in einer Gruppe zusammen.

  • "Rothaut" schrieb:

    Ich glaube, dass Tb3 bei gruppiert nach Thema nicht nach Betreff, sondern wirklich nach Diskussionsfaden sortiert. Also wären die Logfiles eins immer eine Antwort auf ein anderes, dann hättest Du sie in einer Gruppe zusammen.

    Das wäre sinnvoll - nur würd ich das dann gerne wieder auf den alten Stand bringen, vorher hats ja auch funktioniert :(

  • Hallo,
    ja das stimmt.
    TB 3 sortiert nach Thread (message ID)
    am besten in der Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Konfiguration bearbeiten) überprüfen.
    Wenn du gut Englisch kannst, lies dieses dazu:
    https://wiki.mozilla.org/MailNews:Message_Threading


    An 2 Stellen werden die unterschiedlichen Einstellungen bei TB 2 und TB 3 verglichen.


    TB 2 hat:
    mail.thread_without_re is auf "True"
    mail.strict_threading auf "false"
    mail.correct_threading auf "false"
    in TB 3:
    mail.thread_without_re is auf "false"
    mail.strict_threading auf "true"
    mail.correct_threading auf "true"


    Heißt auf Deutsch:
    TB 2 verwendet den "Betreff" (=subject)für das Gruppieren,
    TB 3 die Reference Message ID , falls vorhanden, bzw den "Antworten auf" (=reply to)Header.


    Problem ist also auch, dass einige Mailprogramme keine Message ID erzeugen.


    Soweit ich das richtig verstanden habe.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Tipps! Nach dem Zurückstellen auf die Optionen vom TB2 klappte es noch nicht direkt, ich musste den Index des Ordners noch einmal wiederherstellen!

  • Sorry,
    das hatte ich vergessen dir zu sagen. Werde das mal in meinem privaten Archiv vermerken.
    Danke.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw