Gruppierte Ordner - oberste Ebene leer ?

  • Hallo,
    haben vorgestern auf TB 3 mirgriert und keine grossen Probleme. Die Idee der Ansicht "Gruppierte Ordner" gefällt mir gut - aber...


    Im Posteingang sehe ich im nicht aufgeklappten Zustand - also sofort auf der obersten Ebene - alle neuen Mails aller meiner 6 Konten. In den anderen Ordnern, z.B. "Gesendet" muss ich aber erst alle Unterordner aufklappen, bevor ich die Mails sehe.


    Das ist wohl nicht so gedacht - oder ?


    Idee ??


    Danke Hans

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Bei mir werden im obersten Posteingang alle Mails angezzeigt und im obersten papierkorb, auch wenn die Bäume geschlossen sind, in gesendet und entwürfe habe ich inkeinem Konto was drin, drum kann ich dazu nichts sagen.

  • mhhh,
    sende Dir doch eine Mail, dann wäre da was drin....
    Mein oberster Papierkorb ist auch leer, obwohl darunter recht viel drin ist....???

  • Hallo!


    Stimmt, ichhab mir gerade eine Mail gesendet und gefragt, wie es mir geht, aber im Übergesendetordner sehe ich die nicht, erst in dem aufgeklappten baum, im gesendetordner des zugehörigen Kontos.

  • Danke für den Test
    ich denke, das ist gegen die Logik der neuen Ordner und dann wohl ein Bug....
    Wenn Dein oberster Papierkrob was zeigt... meiner zeigt nix....


    Ich verwende 3.0 und XP (aktueller geht es nicht)....

  • hab gerade was gefunden...?


    Ich habe 2 thunderbrid Profiles...."default" und "buero"
    die smart folders hat TB im "default" angelegt, während mein Arbeitsfolder "buero" ist... ?


    Aber da fummle ich nichr um weil keine Ahnung was da passiert

  • So, ich habe mich getraut . . .


    Aus irgendeinem Grund hat der Upgrade auf Version 3 den Order für "smart mailboxes" in ein nicht mehr benutztes Profile - dort unter dem Order "mail" - gespeichert.


    Nach einer Untersuchung habe ich folgende erfolgreiche Schritte unternommen, die aber ggf. NUR FUER MICH richtig sind, anderen ggf. nur einen Hinweis geben können:


    1. den Ordner "smart mailboxes" vom falschen Profile an die entspr. Stelle im richtigen Profile kopiert
    2. Einstellungen > Allgemein > Konfiguration (about:config) aufgerufen
    3. Über Filter die Einträge für "smart mailboxes" gesucht = 3 Einträge
    4. dort nun den Pfad zum alten Profile auf das richtige Profile geändert (bei mir 2 Einträge)


    TB gestartet, dann waren die "Gruppierten Order" richtig und alles da, Ordnernamen aber in Englisch
    TB nochmal gestartet, nun ist alles perfekt!!!! Alle Order der oberen Ebene zeigen auch alle Einträge, alles in Deutsch.... hat er alleine geändert....


    Es gibt nun aber (komisch?) 2 Ordner smart mailboxes: einmal bei Profiles und einmal innerhalb des aktuellen Profile unter "Mail".


    Also hat die Migration ein Bug - wieso hat TB 3 nur für den Ordner smart mailboxes ein altes Profile herangezogen, während alles andere im richtigen Profile abgelaufen ist....?


    Gruss Hans

  • Ich hatte jetzt mit TB 3.16 das selbe problem.


    den pfad in der about:config zu ändern hat bei mir nicht geholfen - der war zwar vollkommen veraltet, aber daran lag es nicht.
    was bei mir geholfen hat war das löschen aller dateien im "smart mailboxes" ordner. also aller msf dateien sowie aller dateien die keine endung haben.


    die wurden beim ersten neustart alle von TB wieder hergestellt und alles funtioniert.