Umlaute werden mit Sonderzeichen dargestellt

  • seit kurzer Zeit werden die Umlaute äöü in meinen mails -Eingang / Ausgang weiss ich nicht- mit mitSsonderzeichen dargestellt. Welchen Zeichensatz muss ich denn einstellen?

  • guten Abend!


    Am besten unter Ansicht automatisch bestimmen universell, hast Du das Kontrollkäschten beim Antworten immer Standardzeichensatz verwenden aktiviert, das würde ich daktivieren.
    Am gebräuchlichsten ist wohl westlich Iso 8859-1 oder 15

  • Hallo,
    bei meinem TB 3 haben alle Ordner merkwürdigerweise nach Rechtsklick auf diesen unter "Allgemein" fälschlicherweise einen Haken, das setzt die Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert, dort den untersten Punkt außer Kraft, der nicht angehakt werden sollte, wenn TB den richtigen Zeichensatz automatisch erkennen soll.
    Was dagegen im Hauptfenster unter Ansicht, Zeichenkodierung angehakt ist, ist unwichtig, da dort immer der jeweilig deklarierte Zeichensatz aktiv ist. "Automatisch bestimmen" ist nur wirksam, wenn mehrere verschiedene Zeichensätze in der derselben Mail benutzt werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo MRB!


    Naja, irren ist halt rothäutlich, ich dachte universell in Ansicht hilft, dass ich jeden Zeichensatz lesen kann mit den richtigen Umlauten, wieder was dazu gelernt.
    Was ich aber jetzt nicht ganz verstanden habe, wenn Du auf Ordnereigenschaften einen Rechtsklick machst, welcher Haken ist da bei Allgemein bei dir drin also welches Kontrollkästchen ist da bei Dir aktiiert? 2. habe ich ein Problem ich finde unter Extras, Einstellungen, Ansicht Formatierung kein erweitert in Tb3, und was genau sollte da deaktiviert sein, weil das sieht etwas anders für mich aus als in Tb2.

  • Hallo rothaut,

    Zitat

    ich dachte universell in Ansicht hilft,


    Das dachte ich bis vor kurzer Zeit auch, bis ich eine Antwort im Mozillazine Forum las.

    Zitat

    ich finde unter Extras, Einstellungen, Ansicht Formatierung kein erweitert in Tb3


    Der Pfad zum früheren Menü Einstellungen, Ansicht Schriftarten und Zeichenkodierungen" hat sich geändert. Der liegt jetzt unter dem Button "Erweitert", aber immer noch unter Ansicht (Reiter "Formatierung"). Genauer gesagt im oberen Teil "Schriftarten".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo MRB!


    Vielen herzlichen Dank! Jetzt hab ichs gefunden, bei mir ist das Kästchen nicht aktiviert, ich habe deshalb auch gefragt, weil wir letzthin in einer Mailingliste Schwierigkeiten mit einer Ausguck2003-Userinhatten und wir Tbler deren Umlaute nicht lesenkonnten, aber der Fehler lag bei ihr.