[Bug] - Smart Folder nicht in individuellem Profilordner

• Ich lege mein Thunderbird ProfilOrdner nicht ins Standardverzeichnis unter C ab, sondern hatte bei TB2 bereits unter D einen eigenen Ordner. Mein Profilordner befindet sich unter D:\<folder>\<folder>\Mozilla\ThunderBird

Als ich TB3 (nach deinstallation von TB2) gestartet habe und TB3 den individuellen Profilordner zugewiesen habe, wurde für die Smart Folder ein eigener Verzeichnispfad angelegt. Zum Beheben des Problems habe ich in der prefs.js rumgeschrieben.

Automatisch von TB3 wurde dies hier angelegt:

user_pref("mail.server.server7.directory", "D:\\<folder>\\Mozilla\\ThunderBird\\Mail\\smart mailboxes");

user_pref("mail.server.server7.directory-rel", "[ProfD]../../../../../Mail/smart mailboxes");

wie viele ../ in dem Pfad waren weiß ich nicht mehr :-)

Richtig ist diese Konfiguration:

user_pref("mail.server.server7.directory", "D:\\<folder>\\<folder>\\Mozilla\\ThunderBird\\Mail\\smart mailboxes");

user_pref("mail.server.server7.directory-rel", "[ProfD]Mail/smart mailboxes");

• Willkommen hier,

bitte gib dein Betriebssystem an (siehe gelber Kasten beim Schreiben).

Zur Sache:

Zufällig sieht das bei mir (Vista) ähnlich aus. Mein Profilordner befindet sich auch "woanders", hatte TB2 deinstalliert und bin mit neuem Profil in diesem genannten Profilordner gestartet. Nun habe ich mal in die "prefs.js" geschaut. Bei mir betrifft das server3, ganz interessant das Ganze.

Jedoch sind bei mir alle Pfade - die absoluten und die relativen - hier korrekt und führen zu dem richtigen Ordner "smart mailboxes".

Insofern gibt es nun einen User (dich), bei dem etwas schief gegangen ist und einen, bei dem es richtig ist (ich). Leider ist die Ursache völlig unklar und damit auch, ob es überhaupt ein "Bug" ist. Ich würde das Ganze erst mal als "Problem" bezeichnen.

Übrigens habe ich mal bei bugzilla gesucht und keinen passenden Eintrag gefunden (was natürlich nichts heißen muss, aber meist der Fall wäre)..

• Ok, das Betriebssystem hab ich vergessen mit anzugeben. Nutze Windows Vista.

Addons kann ich nicht mehr alle aufzählen, da ich mittlerweile nach dem TB3 start die meisten inkompatiblen erstmal entfernt habe. Hier aber noch was mir einfällt:

lightning 0.9

Thunderbirthday

Kaspersky

MyPhoneExplorer

MagicSLR

ThunderNote

Quote Colors

Unselect Message

...

• Keine Ahnung, ob das mit deinem Problem zu tun hat - aber nebenbei:

lightning 0.9 -> Läuft nicht mit TB 3, Version 1.0b2pre nutzen

Kaspersky -> macht evtl. Probleme in TB 3, siehe Forum

MyPhoneExplorer -> läuft noch nicht mit TB 3.0, oder?

MagicSLR -> läuft noch nicht richtig mit TB 3

Quote Colors -> noch nötig in TB 3?

Unselect Message -> Läuft nicht in TB 3

• allblue
    Ich hatte auch geschrieben, dass ich nach der TB2 Installation für den Start mit TB3 das alte TB2 Profil erstmal mit der neuen Installation gemappt habe ;) Mit der Auflistung wollte ich nur meine Ausgangssituation weiter verdeutlichen und was eventuell Rückschlüsse auf mein beschriebenes Problem/Bug hinweist.

Statt Unselect Message habe ich jetzt auch After Delete genommen, wobei das auch nicht richtig geht. Das ist jedoch nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Bei lightning 0.9 hatte ich es vorerst mit Lightning Nightly Updater versucht, aber noch keinen Rrfolg gehabt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mich nicht getraut habe das alte lightning 0.9 zu deinstallieren, wegen Kalenderverlust. Auch noch keine Zeit gehabt hier im Forum zu suchen. :cool:

Nachtrag
    Lightning Vorabversionen: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Lightning
    aus Forumbeitrag: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=41&t=44290