1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[Bug] - Smart Folder nicht in individuellem Profilordner

  • x-ray78
  • 13. Dezember 2009 um 20:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • x-ray78
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 13. Dezember 2009 um 20:07
    • #1

    Ich lege mein Thunderbird ProfilOrdner nicht ins Standardverzeichnis unter C ab, sondern hatte bei TB2 bereits unter D einen eigenen Ordner. Mein Profilordner befindet sich unter D:\<folder>\<folder>\Mozilla\ThunderBird

    Als ich TB3 (nach deinstallation von TB2) gestartet habe und TB3 den individuellen Profilordner zugewiesen habe, wurde für die Smart Folder ein eigener Verzeichnispfad angelegt. Zum Beheben des Problems habe ich in der prefs.js rumgeschrieben.

    Automatisch von TB3 wurde dies hier angelegt:

    user_pref("mail.server.server7.directory", "D:\\<folder>\\Mozilla\\ThunderBird\\Mail\\smart mailboxes");

    user_pref("mail.server.server7.directory-rel", "[ProfD]../../../../../Mail/smart mailboxes");

    wie viele ../ in dem Pfad waren weiß ich nicht mehr :-)

    Richtig ist diese Konfiguration:

    user_pref("mail.server.server7.directory", "D:\\<folder>\\<folder>\\Mozilla\\ThunderBird\\Mail\\smart mailboxes");

    user_pref("mail.server.server7.directory-rel", "[ProfD]Mail/smart mailboxes");

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 13. Dezember 2009 um 20:25
    • #2

    Willkommen hier,

    bitte gib dein Betriebssystem an (siehe gelber Kasten beim Schreiben).

    Zur Sache:

    Zufällig sieht das bei mir (Vista) ähnlich aus. Mein Profilordner befindet sich auch "woanders", hatte TB2 deinstalliert und bin mit neuem Profil in diesem genannten Profilordner gestartet. Nun habe ich mal in die "prefs.js" geschaut. Bei mir betrifft das server3, ganz interessant das Ganze.

    Jedoch sind bei mir alle Pfade - die absoluten und die relativen - hier korrekt und führen zu dem richtigen Ordner "smart mailboxes".

    Insofern gibt es nun einen User (dich), bei dem etwas schief gegangen ist und einen, bei dem es richtig ist (ich). Leider ist die Ursache völlig unklar und damit auch, ob es überhaupt ein "Bug" ist. Ich würde das Ganze erst mal als "Problem" bezeichnen.

    Übrigens habe ich mal bei bugzilla gesucht und keinen passenden Eintrag gefunden (was natürlich nichts heißen muss, aber meist der Fall wäre)..

  • x-ray78
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 14. Dezember 2009 um 09:11
    • #3

    Ok, das Betriebssystem hab ich vergessen mit anzugeben. Nutze Windows Vista.

    Addons kann ich nicht mehr alle aufzählen, da ich mittlerweile nach dem TB3 start die meisten inkompatiblen erstmal entfernt habe. Hier aber noch was mir einfällt:

    lightning 0.9

    Thunderbirthday

    Kaspersky

    MyPhoneExplorer

    MagicSLR

    ThunderNote

    Quote Colors

    Unselect Message

    ...

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 14. Dezember 2009 um 09:53
    • #4

    Keine Ahnung, ob das mit deinem Problem zu tun hat - aber nebenbei:

    lightning 0.9 -> Läuft nicht mit TB 3, Version 1.0b2pre nutzen

    Kaspersky -> macht evtl. Probleme in TB 3, siehe Forum

    MyPhoneExplorer -> läuft noch nicht mit TB 3.0, oder?

    MagicSLR -> läuft noch nicht richtig mit TB 3

    Quote Colors -> noch nötig in TB 3?

    Unselect Message -> Läuft nicht in TB 3

  • x-ray78
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 14. Dezember 2009 um 10:28
    • #5

    allblue
    Ich hatte auch geschrieben, dass ich nach der TB2 Installation für den Start mit TB3 das alte TB2 Profil erstmal mit der neuen Installation gemappt habe ;) Mit der Auflistung wollte ich nur meine Ausgangssituation weiter verdeutlichen und was eventuell Rückschlüsse auf mein beschriebenes Problem/Bug hinweist.

    Statt Unselect Message habe ich jetzt auch After Delete genommen, wobei das auch nicht richtig geht. Das ist jedoch nicht Gegenstand dieser Diskussion.

    Bei lightning 0.9 hatte ich es vorerst mit Lightning Nightly Updater versucht, aber noch keinen Rrfolg gehabt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mich nicht getraut habe das alte lightning 0.9 zu deinstallieren, wegen Kalenderverlust. Auch noch keine Zeit gehabt hier im Forum zu suchen. :cool:

    Nachtrag
    Lightning Vorabversionen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Lightning
    aus Forumbeitrag: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=44290

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™