E-Mail Signatur: Rechte und Pflichten [erl.]

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon eine ganze Zeit gegoogelt, aber außer die rechltichen Pflichtangaben für E-Mails nicht wirklich was brauchbares bzgl. meiner Fragen gefunden. Aber vielleicht gibt es ja auch einfach keine genauen Definitionen dafür...
    Die Rede ist hier von gewerblicher E-Mail-Nutzung.


    • Frage Nr. 1: An welcher Stelle muss meine Signatur genau stehen?
    • Frage Nr. 2: Muss meine Signatur auch beim Weiterleiten vorhanden sein?
    • Frage Nr. 3: Reicht es bei mehrmals beantworteten E-Mails, wenn meine Signatur ein einziges mal in der E-Mail auftaucht?


    Denn was mich etwas verwirrt, sind die folgende Auswahlmöglichkeiten zum Umgang mit der Signatur im TB 3: [IMG:http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/w23866h50_t.gif]
    Ungeachtet dessen ignoriert das Signature Switch Addon die Einstellungen im obigen Screenshot völlig und fügt die Signatur einfach immer ans Ende der gesamten E-Mail.


    Eigentlich würde mir auch schon ein Link reichen, wo beschrieben ist, wie wo wann ich meine Signatur bei gewerblichen Mails platzieren muss. ;)


    Viele Grüße und Dank schon mal.

  • Hallo Steff,


    vorweg: wir geben hier keine Rechtsberatung, dass können und dürfen wir nicht. Aber grundsätzlich sollte dies gelten:


    1) die Signatur muss für jeden Empfänger der Mail sofort und eindeutig erkennbar sein. Allein schon deshalb empfiehlt es sich, Mails als ReinText zu versenden bzw. in beiden Varianten. Denn wenn du HTML-Mails verschickst, kann es esin, dass der Empf. gar nichts sieht.
    Ich pers. empfehle es auch nicht, nur einen Link zu einer Website mit den erforderlichen Daten zu verwenden. Der Vorteil läge dabei in der stets aktualisierbaren Fassung, das kann aber zum einen Nachteilig sein, wenn nach Jahren darauf zugegriffen wird und zum anderen "sofort und ..." ist da ja nicht.


    2) wenn du weiterleitest muss ja in deiner Mail 1) gelten. Leitet jemand deine Mail weiter, nun, das liegt wohl außerhalb deines Einflusses
    Aber siehe ganz oben!


    3) einmal ist ausreichend, deshalb wird bei dem den Konventionen entsprechendenden Zitieren (nicht Tofu) die Signatur ja automatisch abgetrennt
     
    Die Optionen in TB sollen es nur ermöglichen, auch beim Antworten/Weiterleiten über die eig. Signatur zu entscheiden.


    Zitat


    Eigentlich würde mir auch schon ein Link reichen, wo beschrieben ist, wie wo wann ich meine Signatur bei gewerblichen Mails platzieren muss. ;) 

    da empfehle ich mal die Tante g**g** zu nutzen.

  • Hallo rum,


    sorry für die späte Antwort. Wollte mich auch einach nur noch kurz bedanken für deine Infos :)


    LG, ...Steff

  • Schön, das ist nett von dir!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!