Gleichen Ausgangszustand der Ordner herstellen? [erl.]

  • Hallo,
    ich benutze Thunderbird auf 2 verschiedenen Rechnern. Wie man ab dem Zeitpunkt x Thunderbird auf beiden Rechnern synchron hält, habe ich hier http://www.thunderbird-mail.de…7&t=37395&hilit=+synchron gefunden. Wie kann ich allerdings den gleichen Ausgangszustand auf beiden Rechnern hinbekommen? Kopieren einzelner Nachrichten in einen "Tauschordner" auf dem 1. PC und per drag and drop reinziehen auf dem 2. funktioniert ja nicht. Auch über Import habe ich keine Möglichkeut gefunden. Bitte um Hilfe!

  • Du kannst entweder das gesamt Profil
    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    von einem Rechner kopieren und und beim anderen einfügen, oder du beschränkst dich auf den Mail Ordner im Profil Ordner. In diesem befindet sich für jedes Konto das du hast ein Unterordner und in diesem sind deine Mails gespeichert ...


    Welche Mails sind denn derzeigt ungleich? der Posteingang?

  • Hi benbenowski,


    und willkommen im Forum!
    Die einzige saubere (!) Möglichkeit für exakt gleiche Verhältnisse auf mehreren Rechnern ist und bleibt das Verwalten der Konten per IMAP.


    Wenn du pop3-Konten benutzt, kannst du zumindest mit dem Add-on "Import Export Tools" fehlende Mails von einem Konto in das andere importieren. Du musst dir nur vorher eine Strategie erarbeiten, welche Mails du von welchen Konto zum anderen kopierst. Wobei ich da auch an einen "Tauschordner" denke, in welchen du die "Differenz" hineinkopieren (nicht verschieben!) kannst und dann eben den gesamten Ordner kopieren. Auf dem Zielsystem kannst du die Mails dann wieder auf die richtigen Ordner verteilen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten.


    Unterschiedlich war lediglich der Postausgang. Beim Einrichten der beiden PCs habe ich die Einstellungen so vorgenommen, dass die Posteingänge gleich waren. Dabei habe ich leider nicht an den Postausgang gedacht. Ich habs jetzt über das "Import Export Tool" gelöst. Zuerst alle Mails auf einem Rechner "gesammelt" und dann den ganzen Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Mails auf den 2. Rechner kopiert. Damit sind beide Stände identisch.


    Werde jetzt erstmal weiter mit pop3 arbeiten und ggfs. bei Zeiten auf IMAP umstellen. Dafür sollte ich mich wohl erstmal ein bisschen einlesen...


    Also, nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Gruss benbenowski