1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

TB 3.0 / 8.0 nutz falsches SMIME Zertifikat

  • cappucco
  • 15. Dezember 2009 um 15:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Januar 2010 um 00:24
    • #21

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine Information! :top:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • JürgenB
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2007
    • 6. Januar 2010 um 17:43
    • #22

    Ergänzend ist festzustellen, dass Firefox 3.5.6 mit den beiden gleichlautenden Zertifikaten keine Probleme hat.

    Zur Sperrung des älteren der beiden Zertifikate, hab ich die entsprechende Seite des TrustCenters aufgesucht, dort muß man sich dann mit seinem Zertifikat identifizieren.

    Beide Zertifikate waren auswählbar, so daß ich dann erfolgreich das ältere deaktivieren konnte.

    Gruß Jürgen

  • Hermann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Aug. 2010
    • 14. August 2010 um 14:45
    • #23

    Hallo.

    Das Problem der falschen Zertifikat-Identifizierung anhand des "CN"
    anstatt an einem eindeutigen Feld besteht ja nun in Version 3.1.2 immer noch.
    (noch mal zusammengefasst:
    Im "Zertifikat-Manager" sind zwei Zertifikate zu sehen (für unterschiedliche Mail-Adressen),
    aber bei den "Konten-Einstellungen" wird nur ein Zertifikat angeboten.)

    Weiss jemand, ob das Problem bei den Thunderbird-Entwicklern als Bug erfasst ist?
    (Ich konnte leider nichts finden...)
    Wenn nein: Wo ist die "offizielle Bug-Melde-Seite"?

    Gruß
    Hermann

  • Hermann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Aug. 2010
    • 14. August 2010 um 22:37
    • #24

    OK. Wer richtig sucht, der findet... ;-)

    Also im "Bugzilla" gibt es ein paar Einträge mit dem selben Problem,
    und ein paar mit einem sehr ähnlichen Problem.
    Der älteste Bug-Bericht, den ich dort gefunden habe, ist von 2005...

    Eine Lösung scheint es noch nicht zu geben. Schade.

    Wenn einer einen Tipp hat: Her damit.
    (Als Lösung schließe ich aus:
    - Zertifikate von anderen Herausgebern zu verwenden.
    - Zertifikate mit abweichenden Namensangaben erzeugen zu lassen.)

    Gruß
    Hermann

  • andihoe
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    16. Jun. 2010
    • 6. Mai 2011 um 10:48
    • #25

    So ein Mist, der Fehler besteht ja immer noch (Thunderbird 3.1.10). Ich bin darüber gestolpert weil Thunderbird zur Verschlüsselung das falsche Zertifikat verwendet. Ich hab zwei Zertifikate von Trustcenter.de mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Mailadresse (Private und Firmenadresse). Wenn ich nun aus der Firma eine verschlüsselte Mail an mein Privataccount schreibe funktioniert es nur wenn ich im Firmenaccount *nicht* das Trustcenter.de Zertifikat installiert habe. Sobald ich auch in der Firma das TC Zertifikat+Key installiert habe scheint er dieses zu verwenden (obwohl die Mailadresse dafür falsch ist) und zuhause kann ich die Mail natürlich nicht mehr entschlüsseln.

    Also bei solchen Fehlern wundert es mich nicht das verschlüsselte Mails so gut wie nie verwendet werden.

  • Sickbart
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Nov. 2011
    • 14. November 2011 um 10:00
    • #26

    Thunderbird 8.0

    Problem besteht immernoch ... seit 7 Jahren. :wall:
    TB identifiziert Zertifikate anhand des Namens und nicht anhand der eindeutigen ID.

    So wird jeglicher Versuch die Sicherheit zu erhöhen vom Mail-Client sabotiert. :flop:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™