Gesendete E-Mails - nichts geht mehr!!

  • Guten Tag, liebe Thunderbird-Gemeinde. Schon oft bin ich hier fündig geworden, da irgendwer immer "mein" aktuelles Problem hatte. Nun habe ich aber ein Problem, für das ich noch keine Lösung im Forum - und sonstwo anders im Internet - gefunden habe.


    Kurz gesagt: Posteingang läuft super, Gesendete E-Mails sind weg!


    Ich nutze die TB-Version 2.0.0 unter dem Betriebssystem MS Vista Home Edition. Bis heute morgen lief alles super. Dann hatte ich Probleme beim Löschen gesendeter E-Mails. Ich habe mehrmals so einen TB-Absturz fabriziert, weil sich die Mails nicht löschen ließen. Dann habe ich versucht, den Ausgang zu komprimieren/Index wiederherstellen. Das Ergebnis: TB - und mit ihm der Rechner - stürzt - manchmal mit, manchmal ohne - Bluescreen ab.
    Nach eingehender Recherche greifen weder Firewall, Virenscanner noch irgendein anderes Programm auf die Datei "sent" zu, ich habe auch schon alle msf-Dateien entfernt und neu erstellen lassen - ohne Erfolg. Die Idee, die Datei "Sent" einfach ´mal zu kopieren und auf einem anderen PC zu installieren, schlug ebenso fehl: Ich kann die Datei weder kopieren/verschieben noch irgendwas. Das geht ´nen Moment gut, dann hängt sich der PC auf. Ist es möglich, daß die Datei beschädigt ist?! - Falls ja, gibt`s da ´ne Möglichkeit, die zu reparieren??? Es scheint sich wirklich nur um den Ausgang zu drehen, nicht um den Eingang, der läuft super.
    Ich habe - falls das von Interesse ist - ´mal ein E-Mail mit TB verschickt, das hat auch funktioniert, aber nach Komprimierung und "Index wiederherstellen" ist auch das E-Mail verschwunden.


    Ich freue mich sehr über Eure Antworten und danke schon im voraus!!!
    Viele Grüße!!!

  • guten Morgen!


    Zunächst einmal müssen wir unterscheiden zwischen dem Ordner gesendet und Postausgang. Denn da gibts einen kleinen Unterschied. Im Postausgang liegen Mails, die zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden sollen, aus welchen Gründen auch immer, keine Internetverbindung momentan vorhanden, Nachkontrolle, was auch immer.
    Im Ordner Gesendet liegen jene Kopien der Mails, die bereits versendet worden sind.
    Es hilft dem Ordner Gesendet also sehr wenig, wenn Du den Ausgang komprimierst.
    Ich würde mal das gesamte Konto mit Alt d k komprimieren.
    Wie groß ist Dein Gesendetordner eigentlich?
    Sollte er wirklich beschädigt sein, könnte man mitunter versuchen ihn manuell zu bearbeiten mit einem Editor, der große Textmengen verarbeiten kann.

  • Hallo rothaut,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich meine natürlich den Gesendet-Ordner, nicht den Ausgangs-Ordner; mein Fehler! Die Größe des Ordners (die Datei sent) beträgt, obwohl ich regelmäßig komprimiere und alte Mails lösche, fast 2 GB. Es sind mehrere Konten, die in sich immer größer werden.
    Wo bekomme ich denn einen solchen Editor her, der so eine große Menge Text auslesen kann?
    Wenn ich mit Alt + Tastenkombination den gesamten Ordner komprimiere; ist dann nicht alles "weg", was zwar momentan noch in der großen Datei ist, aber im Programm selbst nicht angezeigt wird???


    Viele Grüße!

  • Hallo!


    Vonwegen Editor, MRB. hatte da mal einen Link gepostet, ich finde den aber im Moment leider nicht,.
    Und zu Konto komprimieren, beim Komprimieren verschwindet nur das, was Du gelöscht hast, also quasi zum Löschen markiert hast, alle Mails, die nicht gelöscht wurden, bleiben selbstverständlich erhalten.
    Und ich kann mir nicht ovrstellen, dass der Ordner, trotz Komprimierung so groß bleibt. Wie komprimirst Du denn, wie gehst Du vor?
    Focus auf entsprechenden Ordner, rechter Mausklick und k?

  • Hallo rothaut,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ja, ich klicke dann rechts, wähle "komprimieren" aus - und dann geht`s von alleine. Früher hat der TB das auch ´mal allein gemacht ("Ordner wird bearbeitet"), aber jetzt mache ich das manuell... Das Komprimieren selbst will ja auch nicht mehr, da hängt er sich mit ´nem Bluescreen komplett auf. Der Rest vom PC läuft einwandfrei, incl. TB Eingang! Da ich den Profilordner aus eben auch diesem Grunde nicht verschieben kann, möchte ich natürlich auch nichts "riskieren", was die Datei "sent" total zerstören könnte. Ich vermute aber, daß es an dieser Datei liegt, denn den Rest vom TB kann ich kopieren.


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    hier der Link zum Editor:
    HiEditor


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw