1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete E-Mails - nichts geht mehr!!

• hoelschman
  • 17. Dezember 2009 um 02:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hoelschman
    Mitglied
    • 17. Dezember 2009 um 02:00

Guten Tag, liebe Thunderbird-Gemeinde. Schon oft bin ich hier fündig geworden, da irgendwer immer "mein" aktuelles Problem hatte. Nun habe ich aber ein Problem, für das ich noch keine Lösung im Forum - und sonstwo anders im Internet - gefunden habe.

Kurz gesagt: Posteingang läuft super, Gesendete E-Mails sind weg!

Ich nutze die TB-Version 2.0.0 unter dem Betriebssystem MS Vista Home Edition. Bis heute morgen lief alles super. Dann hatte ich Probleme beim Löschen gesendeter E-Mails. Ich habe mehrmals so einen TB-Absturz fabriziert, weil sich die Mails nicht löschen ließen. Dann habe ich versucht, den Ausgang zu komprimieren/Index wiederherstellen. Das Ergebnis: TB - und mit ihm der Rechner - stürzt - manchmal mit, manchmal ohne - Bluescreen ab.
    Nach eingehender Recherche greifen weder Firewall, Virenscanner noch irgendein anderes Programm auf die Datei "sent" zu, ich habe auch schon alle msf-Dateien entfernt und neu erstellen lassen - ohne Erfolg. Die Idee, die Datei "Sent" einfach ´mal zu kopieren und auf einem anderen PC zu installieren, schlug ebenso fehl: Ich kann die Datei weder kopieren/verschieben noch irgendwas. Das geht ´nen Moment gut, dann hängt sich der PC auf. Ist es möglich, daß die Datei beschädigt ist?! - Falls ja, gibt`s da ´ne Möglichkeit, die zu reparieren??? Es scheint sich wirklich nur um den Ausgang zu drehen, nicht um den Eingang, der läuft super.
    Ich habe - falls das von Interesse ist - ´mal ein E-Mail mit TB verschickt, das hat auch funktioniert, aber nach Komprimierung und "Index wiederherstellen" ist auch das E-Mail verschwunden.

Ich freue mich sehr über Eure Antworten und danke schon im voraus!!!
    Viele Grüße!!!

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 17. Dezember 2009 um 10:10

guten Morgen!

Zunächst einmal müssen wir unterscheiden zwischen dem Ordner gesendet und Postausgang. Denn da gibts einen kleinen Unterschied. Im Postausgang liegen Mails, die zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden sollen, aus welchen Gründen auch immer, keine Internetverbindung momentan vorhanden, Nachkontrolle, was auch immer.
    Im Ordner Gesendet liegen jene Kopien der Mails, die bereits versendet worden sind.
    Es hilft dem Ordner Gesendet also sehr wenig, wenn Du den Ausgang komprimierst.
    Ich würde mal das gesamte Konto mit Alt d k komprimieren.
    Wie groß ist Dein Gesendetordner eigentlich?
    Sollte er wirklich beschädigt sein, könnte man mitunter versuchen ihn manuell zu bearbeiten mit einem Editor, der große Textmengen verarbeiten kann.

In Memoriam Rothaut

• hoelschman
    Mitglied
    • 17. Dezember 2009 um 11:00

Hallo rothaut,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich meine natürlich den Gesendet-Ordner, nicht den Ausgangs-Ordner; mein Fehler! Die Größe des Ordners (die Datei sent) beträgt, obwohl ich regelmäßig komprimiere und alte Mails lösche, fast 2 GB. Es sind mehrere Konten, die in sich immer größer werden.
    Wo bekomme ich denn einen solchen Editor her, der so eine große Menge Text auslesen kann?
    Wenn ich mit Alt + Tastenkombination den gesamten Ordner komprimiere; ist dann nicht alles "weg", was zwar momentan noch in der großen Datei ist, aber im Programm selbst nicht angezeigt wird???

Viele Grüße!

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 17. Dezember 2009 um 12:32

Hallo!

Vonwegen Editor, MRB. hatte da mal einen Link gepostet, ich finde den aber im Moment leider nicht,.
    Und zu Konto komprimieren, beim Komprimieren verschwindet nur das, was Du gelöscht hast, also quasi zum Löschen markiert hast, alle Mails, die nicht gelöscht wurden, bleiben selbstverständlich erhalten.
    Und ich kann mir nicht ovrstellen, dass der Ordner, trotz Komprimierung so groß bleibt. Wie komprimirst Du denn, wie gehst Du vor?
    Focus auf entsprechenden Ordner, rechter Mausklick und k?

In Memoriam Rothaut

• hoelschman
    Mitglied
    • 17. Dezember 2009 um 13:12

Hallo rothaut,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ja, ich klicke dann rechts, wähle "komprimieren" aus - und dann geht`s von alleine. Früher hat der TB das auch ´mal allein gemacht ("Ordner wird bearbeitet"), aber jetzt mache ich das manuell... Das Komprimieren selbst will ja auch nicht mehr, da hängt er sich mit ´nem Bluescreen komplett auf. Der Rest vom PC läuft einwandfrei, incl. TB Eingang! Da ich den Profilordner aus eben auch diesem Grunde nicht verschieben kann, möchte ich natürlich auch nichts "riskieren", was die Datei "sent" total zerstören könnte. Ich vermute aber, daß es an dieser Datei liegt, denn den Rest vom TB kann ich kopieren.

Viele Grüße!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Dezember 2009 um 14:48

Hallo,
    hier der Link zum Editor:
    HiEditor

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™