Verteiler duplizieren

  • Hallo,


    ich würde gerne einen Verteiler kopieren und unter einem anderen Namen neu anlegen, um anschließend weitere Adressen hinzuzufügen. Wie mache ich das am besten?


    Danke!


    Calvinus

  • Hallo, du willst den Inhalt einer Liste kopieren?


    Lege die neue Liste an, dann markiere alle in der alten Liste (mit Hilfe der STRG-Taste oder Shift-Taste oder einfach Strg+A), ziehe sie dann in die neue Liste, dabei die STRG-Taste gedrückt halten.


    Im Prinzip also genauso wie z.B. im Windows-Betriebssystem.

  • Genau das funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich die Liste geöffnet habe, führt Strg.+A zu keinerlei Resultat. Außerdem kann ich auch keine zwei Verteiler gleichzeitig öffnen. :gruebel:

  • Beachte dringend den gelben Kasten beim Schreiben!


    Bei mir klappt Strg + A in TB 3, du kannst alternativ auch den ersten Kontakt markieren und dann bei gedrückter Shift-Taste den letzten.


    Zudem brauchst du ja nicht zwei Listen öffnen. Öffne nur die alte Liste und ziehe die Kontakte wie oben beschrieben mit der Maus nach links auf die neue Liste.

  • Hallo,
    wenn du eine neue Liste im gleiche Adressbuch erstellt hast, braucht man die strg-taste für das Kopieren nicht unbedingt und selbst die Umschalt-Taste funktioniert nicht.. Das aber strg+A nicht funktioniert, ist bedenklicher.
    Welche TB-Version und welches Betriebssystem?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke. Ich nutze TB3 + Vista.


    Allerdings funktioniert beides auch mit TB3 bei mir nicht. Ich habe eine Verteiler-Liste angelegt, in der etwa 18 EInträge enthalten sind. Auch wenn ich nun den ersten und den letzten Eintrag bei gedrückter Strg.-Taste markiere, springt es ohne Zwischenmarkierung direkt auf den letzten Eintrag. Und wie gesagt: Str.A hat auch keine Konsequenz. Irgendwie gehe ich offensichtlich von anderen Voraussetzungen aus...?

  • Zitat von "Calvinus"

    Danke. Ich nutze TB3 + Vista.


    Ich auch.

    Zitat

    Auch wenn ich nun den ersten und den letzten Eintrag bei gedrückter Strg.-Taste markiere, springt es ohne Zwischenmarkierung direkt auf den letzten Eintrag.


    Ich nannte die Shift-Taste (Umschalttaste).

    Zitat von "mrb"

    wenn du eine neue Liste im gleiche Adressbuch erstellt hast, braucht man die strg-taste für das Kopieren nicht unbedingt


    Stimmt.

    Zitat

    ... und selbst die Umschalt-Taste funktioniert nicht..


    Die funktioniert bei mir wie gewohnt beim Markieren.


    Strg+A funktioniert bei auch ganz normal.

  • @allbblue,
    hatte mich unklar ausgedrückt: ich meinte, dass bei drag&drop in diesem Fall die Umschalt-Taste keine Wirkung hat.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw