TB 3 Neuinstallation und wie nun das alte Profil kopieren?

  • Hallo,


    auf Grund einer Windows 7 Neuinstallation habe ich gleich die neue 3.0 Version installiert. Vorher von der 2er das Profil gesichert. Da es nicht mein Rechner ist, ich bin nur der Wartungsbleps, habe ich erstmal keine Kontodaten zum Konto einrichten bei mir zur Verfügung. Ich möchte aber die alten E-Mails wenigsten wieder zur Verfügung stellen. Im nackten Profil Ordner ... User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz\Mail\ gibts einen Ordner "smart Mailboxes". Müssen dort die Maildaten rein?
    Wohin kopiere ich die Ordner "Local Folders" und "pop.gmx.net"aus dem alten Profil ?
    Die beiden einfach in den "Mail" Ordner kopieren ist scheinbar falsch.


    Tschau
    Mr. Teflon

  • Hallo Mr. Teflon,


    Warum kopierst du nicht einfach den ganzen Profilordner des alten Rechners (der Ordner mit dem kryptischen Namen) auf den neuen Rechner und verweist mit dem Profilmanager darauf?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi, ich klinke mich mal ein, weil ich das gleiche Problem habe.
    Wenn man einfach den ganzen Ordner kopiert, bekomme beim Starten von TB die Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits aufgeführt und kann nicht gestartet werden" (oder so ähnlich). Das kann also auch nicht die Lösung sein...
    Wenn man aber ur dem Mail Ordner austauscht, passiert nüscht.

  • Ok, jetzt scheint es geklappt zu haben und zwar so:
    - TH3 installieren
    - TH3 starten
    - Einrichtung für Benuzerkonto abbrechen, zweite Nachfrage wegklicken
    - TB3 beenden
    - in den Ordner C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird die Dateien profiles.ini und registry.dat sowie den Ordner Profiles löschen und durch die aus dem alten TB2 Ordner ersetzen (ich hab die Originaldateien zur sicherheit vorher noch kopiert, kann nicht schaden)
    - TB3 starten und ihn in Ruhe alle Nachrichten "indizieren" lassen! Wird unten in der leiste angezeigt und dauerte bei mir ca. 5 Minuten für 1000 Mails.


    Dann scheint alles in Butter zu sein und TB stqartet auch wieder neu, ohne Fehlermeldung. Bis jetzt zumindestens... ;)


    Hoffe das konnte helfen!


    Gruß,
    mark

  • mit dem Profilmanager auf das neue Profil verweisen. Was ist denn jetzt daran so schwer zu verstehen. Dann braucht man auch keine ini-Datei editieren und ein neues überflüssiges Profil anzulegen.


    So steht es meines Wissens auch hier im Wiki

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    möchte mich für den Hinweis mit dem Profilmanager bedanken. Habe den Profil-Ordner mit dem kryptischen Namen kopiert und dann mit dem Profilmanager ausgewählt. Danach startete TB ohne meckern und alles war wieder da.
    Was leider nicht funktioniert ist das Addon "Folderpane Tools", was eigentlich auch in TB3 funktionieren soll.
    Aber darauf kann ich zur Not auch verzichten. TB3 merkt sich scheinbar den letzten Ordner wo man drin war, was bei TB2 nicht der Fall war.


    Danke & schöne Feiertage
    Mr. Teflon