Profil kopiert - Passwörter verschwunden [erledigt]

  • BS: Windows XP und Vista
    Thunderbird V. 3


    Hallo,
    wie schon häufiger habe ich ein Thunderbird-Profil von meinen stationären PC auf einen Laptop kopiert, um so nahtlos weiterarbeiten zu können. Bei Thunderbird Version 2 hat es problemlos funktioniert. Nun habe ich jedoch bei beiden Rechnern ein Update auf Version 3 durchgeführt und beim kopierten Profil auf dem Laptop sind alle Passwörter verschwunden. Es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler beim Empfangen des Passwortes."
     
    Nun meine Frage:
    In welcher Datei sind die Passwörter gespeichert? Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Profil auch die Passwörter auf einen anderen PC zu kopieren, oder wird das immer durch "Sicherheitsmechanismen" verhindert?

  • Hi,
    ja, Kopieren des Profils sollte auch die Passwörter kopieren. Allerdings hat sich da bei den beteiligten Dateien einiges geändert.
    Vielleicht probierst du es einfach mit diesem Tool ?
    Mit TB3.0 habe ich es noch nicht ausprobiert, wäre also an einem Erfahrungsbericht interessiert! ;) 
    Gruß, muzel

  • Hallo,


    leider funktioniert beides nicht. Weder kann ich Passwörter importieren, noch hilft es etwas, die beiden Dateien zu löschen.

  • Zitat

    Weder kann ich Passwörter importieren,


    Vor dem Import kommt der Export - also aus dem einen Profil exportieren, ins andere importieren.

  • Inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst. Es lag offenbar an der Installation eine Add-Ons und zwar von Lightning 1.0b2pre. Nach der Deinstallation funktionierte alles wieder. Da muss mal erst mal drauf kommen....

  • "Neodyne01" schrieb:

    Inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst. Es lag offenbar an der Installation eine Add-Ons und zwar von Lightning 1.0b2pre. Nach der Deinstallation funktionierte alles wieder. Da muss mal erst mal drauf kommen....


    Hallo,
    danke für die Information!

  • Trotzdem noch mein Erfahrungsbericht (wenn man nicht alles selbst macht...): Man kann Passwörter mit dem erwähnten Tool exportieren und importieren, allerdings nur fehlerfrei von 2.0.* nach 2.0.* und 3.0 nach 3.0. "Über kreuz" geht es auch, allerdings verschwinden dabei die Benutzernamen! Den Lightning 1.0pre hab ich auch installiert, kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der irgendeinen Einfluß hat.