Nachrichten und Ordner lassen sich nicht löschen

  • Hallo in die Runde,
    vor ein paar Tagen habe ich mir Thunderbird geladen und installiert.
    Ich habe mir unter "lokale Ordner" mehrere Unterordner angelegt, in die ich nach Vorgängen geordnet meine eingehenden Mails speichere.
    Je nach Bearbeitungsstatus verschiebe ich die Mails zwischen den Ordnern.
    Seit ein paar Tagen tauchen gelöschte Ordner immer wieder auf, lassen sich dann auch nicht mehr löschen und ich muß Sie samt dem übergeordneten Ordner in den Papierkorb verschieben.
    Selbst wenn ich sie dort dann nochmal manuell lösche, sind die Ordner nach dem Programmstart ohne Inhalt mit zB solch einem Anhang am Namen "2183206cc8" wieder da.
    Ich hab nun das Update auf Thunderbird 3 installiert, ohne Erfolg.
    Mein System ist XP SP3
    Hat jemand einen Tipp für mich

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Sogar 2 Tips.
    1. Versuche thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, findest Du unter Startmenü Programme Mozilla Thunderbird.
    Gehts dann auch noch nicht, dann schließe thunderbird und öffne im Windows Explorer den Ordner
    c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\localfolders und lösche da alle Dateien mit der Endun .msf.

  • Guten Morgen
    und Danke für die Tipps.
    Der Erste hat leider nichts gebracht, auch im Safe Mode ließen sich die Ordner nicht löschen.
    Beim zweiten Tipp habe ich alle ".msf Nachrichten" gelöscht, das Programm geschlossen und wieder geöffnet aund alles war wieder da.
    Ich habe dann noch zusätzlich alles gelöscht, was zusätzlich zu dem von mir vergebenen Ordner-Namen noch so eine Zahlen-/Buchstabenkolonne im Anhang hatte.
    Ausgesehen hat des ungefähr so:
    Ordnername
    Ordnername.msf
    Ordnername0234456c789

    und das letzte meist sogar noch doppelt ???
    Dabei sind natürlich nun ein Großteil der Nachrichten weg, aber an den Inhalt wäre ich wahrscheinlich eh' nicht mehr 'rangekommen.
    Das Email-Programm scheint nun zwar erst mal sauber zu sein, aber ich habe eben im Odner:
    c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\localfolders
    gesehen, daß wieder alle Odner ein zweites mal, dann mit dem .msf-Anhang vorhanden sind :nixweiss:

  • guten Morgen!


    Diese Ordner mit Zahlen dran entstehen eigentlich meist beim Importeren mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)




    Wenn sie nicht schon weg wären, hättest du genau mit dieser Erweiterung versuchen können, die Mails zu importieren, vielleicht wäre es gegangen, vielleicht nicht.
    Es gibt hier im Forum einige Threads vonwegen doppelter Ordner in Tb3, ich selber hatte dieses Phänomen noch nicht, aber die Forensuche zeigt Dir da bestimmt einige brauchbare Hinweise.

  • Hallo,

    "Newbe" schrieb:


    ... daß wieder alle Odner ein zweites mal, dann mit dem .msf-Anhang vorhanden sind


    wenn diese Datei vorher gelöscht wurde, wird sie von TB beim nächsten Programmstart wieder erstellt. msf-Dateien sind Indexdateien zu den entsprechenden Mail-Dateien.
    --> \Thunderbird\Profiles\Die Dateien im Profil kurz erklärt – Thunderbird Mail DErofilname%\Mail\Die Dateien im Profil kurz erklärt – Thunderbird Mail DEop.servername%\