Zeichenkodierung TB3: Wie und wo? [erledigt]

  • Och nö ... :(


    Ich meinte oben natürlich:


    Bei mir war bei TB 3 bei bei vorhandenen und neuen Ordnern dort der Haken NICHT gesetzt (Ordner > Eigenschaften > Allgemein). Der Eintrag mailnews.force_charset_override ist bei mir außerdem standardmäßig bereits auf false.


    Alles war so wie es sein sollte und auch bei graba (!) ist.


    Ich kann nur bitten, meine aktuellen Hirnprobleme zu entschuldigen. :gruebel:

  • Hallo nochmal,


    nach allen Hinweisen und Erledigung der Häkchen (nicht gesetzt), mailnews.force_charset_override auf false gesetzt, ist zwar eine Besserung eingetreten, aber so richtig allgemein gültig ist die Darstellung immer noch nicht. Was haben die Entwickler anders gemacht? Ist es vielleicht eine Einstellung im Win?
    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Prob auch schon mit TB2 gehabt. Nicht schon immer, aber kurz bevor ich auf TB3 wechselte. Das war ehrlich gesagt auch ein Grund zu wechseln.
    Wie gesagt, vielleicht ist es ja auch eine Einstellung im Win7 (64bit). Wenn jemand hierzu Rat weiß... ist gerne angenommen.


    BIG THX im Voraus


    Gruß
    Dawnrainbow

  • Hallo,

    Quote

    aber so richtig allgemein gültig ist die Darstellung immer noch nicht.


    Nein, sie ist nicht 100%ig, weil Fehler im Quelltext (strg+U) TB nur teilweise korrigieren kann.
    Einmal kann überhaupt keine Zeichenkodierung angegeben sein, dann kann TB nur noch (falsch) raten.
    Zum anderen kann die Deklarierung falsch sein, was ich besonders früher häufig beobachtet habe.
    Es wurde UTF-8 deklariert, die Mail war aber in ISO-8955-1 geschrieben.
    Bei einigen Newslettern ist das immer noch ein Problem.
    Man kann aber jederzeit unter Ansicht, Zeichenkodierungen nach der richtigen suchen. Diese bleibt dann aber nicht permanent für diese Mail eingestellt. Und manchmal hilft auch das nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Von mir ebenfalls vielen Dank für den Hinweis auf den Eintrag "mailnews.force_charset_override" in der config. :flehan: :flehan: :flehan:
    Jetzt endlich werden alle meine mails richtig dargestellt...


    CU Toni :cool:


    TB 3.0.2 WinDoof XP Prof