1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst]TB 3.0 Suche funktioniert nur eingechränkt

  • Knappe
  • 28. Dezember 2009 um 09:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Knappe
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    20. Dez. 2005
    • 28. Dezember 2009 um 09:01
    • #1

    Hallo,

    seit der Umstellung auf TB 3.0 wird bei der Suche nach dem Kriterium "Nachrichten" keine Übereinstimmung mehr gefunden; sprich Ergebnis immer gleich null.

    Wenn ich allerdings nach einem "Betreff" suche, klappt alles einwandfrei.

    Verhalten im Safe-Mode identisch.
    Es handelt sich um imap-Konten, Nachrichten-Synchronisation ist nicht aktiviert.

    Hat jemand eine Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knappe (22. Januar 2010 um 14:03)

  • Knappe
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    20. Dez. 2005
    • 3. Januar 2010 um 09:01
    • #2

    Push ! Hat wirklich keiner eine Idee oder das gleiche Problem ?

    Es ist doch wirklich nervig, die Mailtexte nicht durchsuchen zu können ?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Januar 2010 um 17:51
    • #3

    Hallo und guten Abend,

    das Problem scheint tatsächlich an IMAP zu liegen, hier hatte ich heute ein ähnlichesThema, wenn es auch nicht exakt identisch ist. Thunderbird 3 Suche [erledigt]

    Vielleicht gibt es ja dazu Näheres bei Bugzilla, siehe Fehlerberichte und Wünsche

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2010 um 22:29
    • #4

    Hallo,
    ja rum, offensichtlich lassen sich einige Mailserver komplett indizieren, andere nicht. Besonders ist das zu spüren, wenn man bei der Suche einen Konto fremden Ordner markiert hat.
    Hat man aber den Ordner markiert, in dem der Begriff steht, wird der Begriff auch gefunden. Und später auch dann, wenn man von einm fremden Konto ausgeht.
    sehr mysteriös.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (22. Januar 2010 um 11:42)

  • Knappe
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    20. Dez. 2005
    • 6. Januar 2010 um 01:19
    • #5

    Hallo rum,

    das im verlinkten Thread bedeutet ja, daß eine Suche nur bei lokaler Ablage funktioniert.
    Das ist aber grundsätzlich unsinnig, da es ja einen "Search"-Befehl auf dem Server selbst dafür gibt.
    In der Regel sein dessen Indices noch besser angepaßt als die Lokalen von TB.

    Als scheint es sich wirklich um einen Bug zu handeln ?

  • Knappe
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    20. Dez. 2005
    • 21. Januar 2010 um 14:40
    • #6

    Habe mir soeben 3.0.1. runtergeladen :

    1. Suche funktioniert genausowenig wie vorher : auch diese Version ist überhaupt nicht gebrauchen !
    2. Damit nicht genug, zusätzlich wurde auch noch Lightning deaktiviert.
    Also eine Versionsänderung in der 3.´ten Stelle verursacht eine Inkompaibilität zu bestehenden AddOns ?

    Hat jemand hier einen "Draht" zu den Entwicklern ?
    Die 3ér-Version ist extrem buggy und ich sehe auch überhaupt keine Fortschritte ... es gibt nämlich noch viele andere Ungereimtheiten (z.B. dem SPAM-Filter).

  • Knappe
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    20. Dez. 2005
    • 22. Januar 2010 um 14:02
    • #7

    Hi,

    ich muß mich korrigieren, die Suche funktioniert jetzt in 3.0.1. :

    bei imap-Konten das Fenster "Nachrichten suchen" öffnen und
    Checkbox "Auf Server suchen" anklicken, sowie anschliessend
    das Suchfeld "Inhalt" auswählen.

    Dieses Suchfeld erscheint nur bei o.g. angeklickter Checkbox !

    Das AddOn für Lightning muß man manuell installieren. Dann läuft auch das wieder.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2010 um 14:07
    • #8

    Schön, das freut mich.

    Zitat


    Also eine Versionsänderung in der 3.´ten Stelle verursacht eine Inkompaibilität zu bestehenden AddOns ?

    das ist aber Sache der Addon-Autoren und wenn die z.B. nur bis 3.0.0.1 freigeben, ist halt bei 3.0.1 Schluß.

    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™