1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter funktioniert nicht

  • RollerMan
  • 29. Dezember 2009 um 11:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RollerMan
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Dezember 2009 um 11:04
    • #1

    Hallo,

    Ich möchte von einer bestimmten Person keine Emails mehr bekommen. Dazu erstellte ich einen Filter, der diese Emails gleich vom Server löschen soll. Aber sie kommen immer noch durch ! Im Screenshot ist zu sehen, wie dieser Filter angelegt ist. Was ist daran falsch ?

    Link zum Screenshot:
    http://bildupload.sro.at/p/337201.html

    CalDAV: ja

    Kontotyp: IMAP

    Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

    Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

    Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

    Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

  • muzel
    Gast
    • 29. Dezember 2009 um 11:12
    • #2

    Hi,
    das ist völlig logisch. Filter können nur ausgeführt werden, nachdem die Mail heruntergeladen wurde. Also Filter ergänzen um "Mail löschen" oder "in Papierkorb verschieben". Alternativ kannst du möglicherweise auf dem Server Filter anlegen - das hängt von deinem Provider ab.
    Deine Filterbedingungen im Screenshot sind übrigens mit oder verknüpft, das heißt, alle Mails an dich werden vom Server gelöscht.
    Gruß, muzel

  • RollerMan
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Dezember 2009 um 13:02
    • #3

    Hi muzel,

    Hab leider noch nicht alles verstanden :( Heißt das, dass ich die Option "Vom Server" löschen nur dann nutzen kann, wenn das der Provider unterstützt ? Statt dieser Option, stellte ich jetzt mal bei Auszuführende Aktion auf "Lösche die Nachricht". Den Filter, in dem meine Mailadresse stand, löschte ich. Die anderen ließ ich aber so. Kann ich diese Einstellungen jetzt so lassen ?

    Das alle Mails an mich vom Server gelöscht werden stimmt nicht ! Wenn andere Personen mir in dieselbe Mailadresse schreiben, bekomme ich sie sehr wohl. Und wenn ich dich oben richtig verstanden habe, funktioniert die Option "Vom Server löschen" nur dann, wenn es der Provider unterstützt. Ob er das tut, weiß ich allerdings nicht.

    CalDAV: ja

    Kontotyp: IMAP

    Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

    Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

    Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

    Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

  • muzel
    Gast
    • 29. Dezember 2009 um 14:01
    • #4

    Also nochmal: deine Filterbedingung ist falsch.
    Da stehen 3 mit oder verknüpfte Bedingungen, und die letzte (Du=Empfänger) trifft ja wohl immer zu. Also werden die Mails immer gelöscht. Das Löschen vom Server hat nichts damit zu tun, ob du sie bekommst. Die Mail wird beim Abholen vom Server gelöscht.
    Filterbedingungen auf dem Server kannst du nicht im Thunderbird einstellen, sondern nur auf der Webseite deines Providers - wie gesagt, wenn er so etwas anbietet. Bei einigen, die ich kenne (gmx, web.de...) ist das der Fall.
    m.

    P.S. Habe erst jetzt gesehen, daß die die dritte Bedingung gelöscht hast. O.k. - der Rest trifft aber weiterhin zu.

    Einmal editiert, zuletzt von muzel (29. Dezember 2009 um 14:13)

  • mclaren
    Mitglied
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    21. Jul. 2006
    • 29. Dezember 2009 um 14:05
    • #5

    EDIT:

    Du verwendest POP3?
    Bei POP3 muss die Email erst abgerufen werden und dann ist sie schon lokal vorhanden, daher musst du hier anders vorgehen, wenn du die Email erst gar nicht irgendwie lokal haben willst.

    Von wem verwendest du den Email Dienst?
    Bei gmx z.B. kannst du direkt im Online Postfach Filter einstellen und dort kannst du ein sofortiges Löschen veranlassen, dann würde Thunderbird mit einem POP3 Konto diese Email nie sehen und somit auch nicht runterladen. Somit würde sich hier der lokale Filter im Thunderbird erübrigen.

    Zitat

    Das alle Mails an mich vom Server gelöscht werden stimmt nicht !


    Wenn es funktionieren würde, dass Mails vom Server gelöscht werden wie du es beabsichtigt hast, dann hättest du sehr wohl all deine Emails gelöscht. Dass das nun nicht passiert nach der Umstellung auf "lösche Nachricht" hat folgenden Grund

    Zitat

    Den Filter, in dem meine Mailadresse stand, löschte ich.

  • RollerMan
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Dezember 2009 um 14:52
    • #6

    Ok. Ich werde das Ganze jetzt mal mit den neuen Einstellungen überwachen. Worin liegt eigentlich genau der Unterschied, ob ich eine Mail mittels Filter aussortiere oder sie als Junk einstufe ? Also wann sollte man am besten welche Funktion verwenden ?

    CalDAV: ja

    Kontotyp: IMAP

    Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

    Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

    Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

    Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

  • mclaren
    Mitglied
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    21. Jul. 2006
    • 29. Dezember 2009 um 18:13
    • #7

    Filter verwendest du dann, wenn du ganz genau weißt wie, was mit bestimmten Emails gemacht werden soll.
    Junk verwendet man im Zusammenhang mit unerwünschten SPAM Mails. Diese als Junk makieren damit der Junk Filter lernt was gewünscht und nicht gewünscht ist, dann kann er nach einiger Zeit SPAM selbst als Junk makieren/ behandeln.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™