Filter funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich möchte von einer bestimmten Person keine Emails mehr bekommen. Dazu erstellte ich einen Filter, der diese Emails gleich vom Server löschen soll. Aber sie kommen immer noch durch ! Im Screenshot ist zu sehen, wie dieser Filter angelegt ist. Was ist daran falsch ?


    Link zum Screenshot:
    http://bildupload.sro.at/p/337201.html

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Hi,
    das ist völlig logisch. Filter können nur ausgeführt werden, nachdem die Mail heruntergeladen wurde. Also Filter ergänzen um "Mail löschen" oder "in Papierkorb verschieben". Alternativ kannst du möglicherweise auf dem Server Filter anlegen - das hängt von deinem Provider ab.
    Deine Filterbedingungen im Screenshot sind übrigens mit oder verknüpft, das heißt, alle Mails an dich werden vom Server gelöscht.
    Gruß, muzel

  • Hi muzel,


    Hab leider noch nicht alles verstanden :( Heißt das, dass ich die Option "Vom Server" löschen nur dann nutzen kann, wenn das der Provider unterstützt ? Statt dieser Option, stellte ich jetzt mal bei Auszuführende Aktion auf "Lösche die Nachricht". Den Filter, in dem meine Mailadresse stand, löschte ich. Die anderen ließ ich aber so. Kann ich diese Einstellungen jetzt so lassen ?


    Das alle Mails an mich vom Server gelöscht werden stimmt nicht ! Wenn andere Personen mir in dieselbe Mailadresse schreiben, bekomme ich sie sehr wohl. Und wenn ich dich oben richtig verstanden habe, funktioniert die Option "Vom Server löschen" nur dann, wenn es der Provider unterstützt. Ob er das tut, weiß ich allerdings nicht.

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Also nochmal: deine Filterbedingung ist falsch.
    Da stehen 3 mit oder verknüpfte Bedingungen, und die letzte (Du=Empfänger) trifft ja wohl immer zu. Also werden die Mails immer gelöscht. Das Löschen vom Server hat nichts damit zu tun, ob du sie bekommst. Die Mail wird beim Abholen vom Server gelöscht.
    Filterbedingungen auf dem Server kannst du nicht im Thunderbird einstellen, sondern nur auf der Webseite deines Providers - wie gesagt, wenn er so etwas anbietet. Bei einigen, die ich kenne (gmx, web.de...) ist das der Fall.
    m.


    P.S. Habe erst jetzt gesehen, daß die die dritte Bedingung gelöscht hast. O.k. - der Rest trifft aber weiterhin zu.

    Einmal editiert, zuletzt von muzel ()

  • EDIT:


    Du verwendest POP3?
    Bei POP3 muss die Email erst abgerufen werden und dann ist sie schon lokal vorhanden, daher musst du hier anders vorgehen, wenn du die Email erst gar nicht irgendwie lokal haben willst.


    Von wem verwendest du den Email Dienst?
    Bei gmx z.B. kannst du direkt im Online Postfach Filter einstellen und dort kannst du ein sofortiges Löschen veranlassen, dann würde Thunderbird mit einem POP3 Konto diese Email nie sehen und somit auch nicht runterladen. Somit würde sich hier der lokale Filter im Thunderbird erübrigen.


    Zitat

    Das alle Mails an mich vom Server gelöscht werden stimmt nicht !


    Wenn es funktionieren würde, dass Mails vom Server gelöscht werden wie du es beabsichtigt hast, dann hättest du sehr wohl all deine Emails gelöscht. Dass das nun nicht passiert nach der Umstellung auf "lösche Nachricht" hat folgenden Grund


    Zitat

    Den Filter, in dem meine Mailadresse stand, löschte ich.

  • Ok. Ich werde das Ganze jetzt mal mit den neuen Einstellungen überwachen. Worin liegt eigentlich genau der Unterschied, ob ich eine Mail mittels Filter aussortiere oder sie als Junk einstufe ? Also wann sollte man am besten welche Funktion verwenden ?

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Filter verwendest du dann, wenn du ganz genau weißt wie, was mit bestimmten Emails gemacht werden soll.
    Junk verwendet man im Zusammenhang mit unerwünschten SPAM Mails. Diese als Junk makieren damit der Junk Filter lernt was gewünscht und nicht gewünscht ist, dann kann er nach einiger Zeit SPAM selbst als Junk makieren/ behandeln.