IMAP: Lokalen Papierkorb statt Server-Trash verwenden[erl.]

  • Hi Leute,


    ich benutze Thunderbird 3 auf Fedora 12 und habe einen Mail-Account bei web.de. Bis jetzt hab ich meine EMails immer mittel POP abgeholt, aber hab jetzt umgestellt auf IMAP, weil ich doch ab und zu Mails ausm Posteingang z.B. in der Arbeit brauche.


    Zum eigentlich Problem: Da die Quota bei web.de (freemail) auf 12 MB begrenzt ist möchte ich keinen Platz für den Papierkorb verschwenden, aber meine Mails doch nicht endgültig löschen. Das einfachste wäre, daß wenn ich meine Mails lösche sie einfach in den lokalen Papierkorb (Lokale Ordner) verschoben werden. Ich finde aber keinen Weg dies einzustellen. In den Servereinstellungen könnte man zwar sagen "In diesen Ordner verschieben", aber da werden mir nur die IMAP-Ordner auf dem Server angeboten. In about:config kann ich auch nach langer Suche keine entsprechende Einstellung finden.


    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Vielleicht bin ich auch nur blind :rolleyes:


    Gruß odigo


    Edit: Google hat auch keine Lösung zu Tage gefördert

  • Hallo,


    einen lokalen Papierkorb kann ich auch nicht einstellen.


    Aber hast du mal die Optionen "Sofort entfernen" und "Papierkorb beim Verlassen leeren" bzw. "Bereinigen probiert?

  • Hab die Lösung glaub ich gerade selbst gefunden. Hab aus dem IMAP-Konto wieder ein POP3-Konto gemacht. Dort gibts dann die Option "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden". Das ist eigentlich genau das was ich wollte.


    Trotzdem danke!

  • Sorry, das ist keine Lösung. Das ist als ob du Probleme mit dem Einparken mit deinem Auto hast und dann sagt, die Lösung sei Fahrad fahren (was nicht unbedingt eine schlechte Wahl wäre, aber das Einparkproblem nicht löst ;)).


    Zudem ist es sowieso Standard bei POP, Nachrichten herunterzuladen und auf demm Server zu löschen.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, odigo!


    Ich würde einfach die Mails im IMAP-Papierkorb alle paar Tage markieren und in einen lokalen Ordner verschieben, dann ist der IMAP-Ordner leer.
    Muss man ja nicht täglich machen, oder?


    Mit den besten Wünschen für das neue Jahr, rutsch gut rüber und...