tb3 win7 - fragen zu konten "verwirrend"

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • hi,


    ich habe mir die tage win7 ultimate installiert und thunderbird 3 und habe nun 3 konten angelegt ein gmx (mein hauptkonto) eine web.de und eine t-online - nun ist meine hauptfrage obwohl ich gmx zuerst anlegte warum ich da kein kompletten ordner habe mit posteingang postausgang entwürfe usw wie es halt im alten thunderbird war... denn das zweite angelegt konto von web.de hat dieses wie man auf dem screenshot sehen kann .... und noch ne frage wie die nachrichten der drei email konten laden sich ja alle in den gemeinsamen posteingang wie bekomm ich die in meine einzelnen konten ohne sie permanent per hand sortieren zu müssen?


    [IMG:http://www.fotos-hochladen.net/mailrlu2xfk5.jpg]


    danke schön für die hilfe :)


    edit: ich sah grad wenn ich auf "alle ordner" klicke dann seh ich die emails in meinen einzelnen konten gruppiert.. aber es bleibt trotzdem so das nur der web.de ordner halt diese postausgange entwürfe usw hat und gmx und t-online haben nur posteingang und papierkorb... komisch...

  • Hallo Spike27,


    klick doch mal auf die Pfeile neben der Spalten-Übersicht "Gruppierte Ordner".
    Die derzeitige Ansicht fass die Ordnergruppen zusammen ;)
    ..Ok, hast du ja bereits gefunden.


    Prüfe die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Name%>Kopien & Ordner und bedenke, dass TB die Ordner erst anlegt, wenn sie auch gebraucht werden.

  • mhh das komische ist nur das ich ja noch nie auf meinem neuen system was mit web.de sendete oder entwürfe speicherte oder ähnliches... und die ordner da sind *grübel* und ich hab jetzt auch mal bei gmx einfach ne email getippt und in entwürfe gespeichert ... nun ist nen entwurfs ordner aber kein gesendet und postausgang bisher da *grübel* und es ist auch kein ordner symbol wie im web.de konto..... mhhh...


    [IMG:http://www.fotos-hochladen.net/mail2jfrwlyik.jpg]

  • Hallo im neuen Jahr!


    Sind das Pop- oder Imapkonten? Bei Pop musst du in Servereinstellungen erweitert den Optionschalter eigener Posteingang verwenden. Postausgang gibts in thunderbird immer nur einen einzigen inlokale Ordner, egal wie viele Konten Du hast.

  • Hallo und ein frohes neues Jahr!


    Zitat


    ich hab jetzt auch mal bei gmx einfach ne email getippt und in entwürfe gespeichert ... nun ist nen entwurfs ordner aber kein gesendet und postausgang bisher da

    wenn du doch nur den Entwurf gespeichert, aber nicht gesendet hast...
    Btw: den Ordner Postausgang gibt es eigentlich immer nur einmal in TB und zwar unterhalb des lokalen Kontos.
    Der angezeigte könnte eigentlich nur von einem IMAP-Konto stammen

  • Frohes neues Jahr rum!


    Wie war das, ein Imapkonto hat einen eigenen Postausgang? Das schaffen beimir alle 5 Stück nicht. Ich habe trotz 5 Imapkonten nur den einen Postausgang in lokale Ordner.

  • Hallo Rothaut und auch dir ein wunderschönes Jahr 2010!


    Zitat


    Wie war das, ein Imapkonto hat einen eigenen Postausgang? Das schaffen beimir alle 5 Stück nicht.

    bei mir ja auch nicht, aber eine andere Idee habe ich da auch nicht, wo der Ordner herkommen kann.
    Wobei ich gerade auf den Screenshots etwas sehe, was dein ScreenReader dir nicht verrät: der Postausgang unter web.de ist ein normaler Ordner, nicht als Systemordner gekennzeichnet. Den kann der TE auch versehentlich so erstellt haben.

  • hi,


    also ich habe jetzt festgestellt da ich ja die konten so über die neue funktion erkennen lassen habe... gmx und t-online sind pop konten und der web.de ist nen imap.. und jedesmal wenn ich die ordner lösche also die die aussehen wie nen windows ordner vom icon her dann legt er mir sie neu an bei dem web.de konto wenn ich post abrufe... denn sie gehen löschen... aber nur bis zum nächsten post abruf... .hhhhhmmmm....

  • gutenAbend!


    Web.de ist ein Imapkonto? Da musst Du die Ordner vermutlich abbestellen, Kontextmenü abonnieren, auf die Ordnerliste gehen, den Ordner, den Du nicht haben willst,markieren und dann den Schalter abbestellen betätigen.

  • hi ;)


    mhh da hab ich nachgeschaut... da wird leider nix aboniert :( aber trotzdem sind die ordner immer wieder da wenn ich sie lösche :(


    gruß

  • ich lösch sie im thunderbird raus mit rechtsklick ordner löschen! da kommt zwar ne fehlermeldung aber sie sind dann trotzdem weg...

  • Guten Abend!


    Dann geh doch mal bei geschlossenem Thunderbird im Windows Explorer in c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mails oder Imapmail, je nachdem wo die Ordner zuviel sind und lösche sie dort.
    Eine Profilsicherung wäre für alle Fälle vorher nicht schlecht.


    Dann kann sie der Vogel eigentlich nicht mehr finden.

  • hi,


    oh man werd noch wahnsinnig... hab sie jetzt aus dem profil ordner gelöscht... dann waren sie weg.. in dem moment als ich mein passwort für den email abruf eingab legte er mir die ordner einfach wieder an *verzweifeltgugg*

  • guten Abend!


    Das sagt mir aber, dass die Konten vermutlich am Server noch da sind und offenbar Server und thunderbird Kommunikationsprobleme haben.
    Wenn du in ein Webinterface von dem betroffenen Konto kannst, schau mal, ob da die Ordner noch sind, und lösche sie dort.

  • hi,


    mhh ich habe nun in meinem account auf http://www.web.de alle ordner die löschen gingen gelöscht... nun ist nur passiert das mein SENT ordner auch in thunderbird gelöscht ist (auf den screenshot ist der gesendet ordner bei gmx markiert) also nicht die gelben ordner die es immer wieder neu anlegt sind weg sondern der wo so aussieht wie nen bilderrahmen und natürlich sind auch meine gesendeten emails von web.de abgeglichen und nu weg (wollte das profil wieder rein kopieren aber da ich die emails durch die ordner löschung ja löschte auf dem webinterface erkennt er sie natürlich im thunderbird auch net mehr... die gelben ordner liegt standardmässig ja eh nichts drin was gesendet ist oder so die bleiben leer.. aber legen sich immer wieder neu an...


    kann ich dieses blöde web.de nicht einfach in nen pop konto umändern dann gehen die blöden ordner vielleicht weg... oder was hab ich noch für möglichkeiten...


    das mag zwar ne kleinigkeit sein aber mich nervts wenn was nicht so geht wie es sollte... :(


    [IMG:http://www.fotos-hochladen.net/mail3zgqupkw7.jpg]


    EDIT:


    habe es geschafft auf pop3 umzustellen und die ordner sind nun weg - jetzt bin ich glücklich :)


    und trotzdem danke für die hilfe - bin gern bereit auch zu probieren an was das liegt denke mal das mehr leute das problem mit den blöden ordnern haben geh ich von aus... *grübel*