Posteingang leer

  • Guten Tag und ein guten Neues Jahr!


    Auf einem meiner Rechner habe ich seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    - Mails werden abgerufen, aber der Posteingang bleibt leer.
    Ich habe den bestehenden Posteingang archiviert, also wirklich geleert - eingehende Mails werden nicht angezeigt, obwohl welche da sind (nachprüfbar sowohl auf einem zweiten Rechner wie auf den Server - Mails bleiben auf dem Server liegen!). Die msf-Datei für das entsprechende Konto wurde auch gelöscht - kein Erfolg. Wobei es derartig viele .msf, dass ich mir bei letzterem nicht wirklich sicher bin...


    Heute nun ein neues "Späßchen" - nach Update auf TB 3 wird Mail abgerufen, wieder bleibt der Posteingang leer, aber die Post liegt im Papierkorb...
    Filter sind deaktiviert.
    Offensichtlich wurden alle Mails aus den vergangenen Tagen von diesem Rechner "abgerufen" sind - sonst würden sie auch im Papierkorb liegen, aber bis auf die Testmails ist dort NICHTS.


    Ratlos...


    Gruß
    Fennek

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Handelt es sich bei dem Konto um Pop3 oder Imap?
    Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du?
    Was geschieht, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest?

  • Guten Tag!


    Vielen Dank!
    Konten sind alle pop, das Betriebssystem XP (auf allen Rechnern) und Programmstart im Safe-Mode ändert nichts an der Tatsache. Mails landen immer noch im Papierkorb.
    Gruß vom Frühstückstisch aus Kolumbien...


    Fennek


    edit: gibt es das oben angepinnte Handbuch eigentlich noch?! Im Thread wurde ja erwähnt, dass auch nicht TB-bezogene Grundlagen erläutert werden. Das wär efür uns sehr interessant; ich sitze als DAU auf einem Schiff, mit wechselnden WLAN-APs (und zum Beispiel manchmal wechselnden SMTP-Servern - wie in Venezuela) und es ist jede Information willkommen. Leider habe ich heute eine so schlechte WLAN-Verbindung, dass ich keinen Zugriff habe...

  • Hallo Fennek,

    Zitat von "Fennek"


    edit: gibt es das oben angepinnte Handbuch eigentlich noch?!


    meinst du das Handbuch aus folgendem Thread: Thunderbird-Handbuch für Einsteiger?
    Das Handbuch ist leider von den Autoren nicht aktualisiert worden, obwohl dieses Vorhaben vor fast 2 Jahren in obigem Thread mal angedeutet wurde. Für den Einsatz mit TB 3.0 bringt es deshalb nicht mehr viel.
    Stattdessen würde ich mich an deiner Stelle mal mit den Anleitungen (Button oben auf dieser Seite) beschäftigen.

  • Danke!
    Ich gucke mir das mal an wenn es stabiles Internet gibt. Aber so eine "Zusarmenschau" wäre schon ganz hilfreich - zumal, wie erwähnt, ja auch Grundlagen erläutert sein sollten; ich hake schon mal an solchen Sachen wie Ports etc. ein, und wir haben eher KEINE Internetverbindung als eine regelmäßige.
    Oder gibt es einen anderen Tipp, um sich Grundkenntnisse zu Mail und Internet anzulesen?! Letzte Poststation vor dem Pazifik ist Panama... Nicht mehr sehr weit von hier.


    Danke
    Fennek