Nach Update TB2->TB3 verschwinden neu ankommende E-Mails

  • Hallo,


    habe vorgestern das Update auf TB 3 laufen lassen. Lief alles halbwegs ordentlich... Kann seither auch weiterhin meine E-Mails vom POP3-Server holen; dort löscht sie TB3 dann auch nach dem Download; TB 3 legt sie in den Posteingang, wo sie nur Bruchteile von Sekunden verbleiben (man sieht es daran, dass die Zahl hinter "Posteingang" hochzählt, während unten angezeigt wird, dass bspw. noch 7 von 8 Mails empfangen werden...), ehe sie sich in NICHTS auflösen... Sie werden nirgendwohin verschoben (nicht in den Spam-Ordner, nicht in den Papierkorb, nicht in einen anderen Ordner); sie sind einfach nur weg.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte???


    Gruß,
    Richard

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Richard!


    Evtl werden die Mails durch einen Filter direkt gelöscht?
    Schau doch mal im Profilverzeichnis nach, welche Größe dort die endungslosen Dateien in den Ordnern ..\mail\* haben.
    Öffne die Dateien mal mit einem Editor und schaue nach, ob du die Mails dort findest.
    Solange Ordner in TB nicht komprimiert werden, sind die MAils in den Dateien und werden nur nicht angezeigt.
    Hast du globale oder separate Kontoführung?


    Was steht denn in Extras>Aktivitäten?

  • Hallo,


    der einzige Filter (Spam) ist deaktiviert. Norton 360 ist auch deaktiviert.


    Habe Deinem Rat folgend mir mal den Inhalt der Datei "Inbox" angesehen. Die neuen (verschwundenen) Datei sind dort tatsächlich drin! Sie werden nur nicht angezeigt; offensichtlich, weil sie noch in der Inbox gelöscht werden.


    Was Du mit separater / globaler Kontoführung genau meinst, weiß ich nicht... Ich habe mehrere E-Mail-Accounts, die in einem Ruck von den jeweiligen Servern abgefragt werden (T-Online, 1&1, googlemail). Die Mails landen dann alle (außer googlemail) gemeinsam im Posteingang und werden dann von mir manuell in die jeweiligen Folder verschoben.


    Bei Extras->Aktivitäten steht, ich hätte vor 20 Minuten 6 Mails im Ordner Entwürfe gelöscht. Das habe ich aber ganz sicher nicht getan... :-)


    Bin immernoch ratlos...


    Danke und viele Grüße!


    Richard

  • Hallo,


    die nicht mehr angezeigten Mails haben im Mozilla-Status den Wert für gelöscht oder verschoben. Das kannst du mit einem Editor in der Datei direkt zurück ändern, die gleichnamige Indexdatei *.msf löschen und wenn du dann TB startest sollten alle Mails wieder angezeigt werden.
    Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?


    Wenn alle Mails in einem Posteingangsordner landen, dann hast du globale Kontenführung. Globaler Posteingang
    Schau dir bitte die Filter und Junk-Einstellungen auch für den lokalen Ordner an, irgendwo muss ja was sein, was die Mails verschiebt.