1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Standart Absender

• Emilia
  • 5. Januar 2010 um 13:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2010 um 13:32

Hallo,

ich habe div. Mailabsender gespeichert und davon ist einer als Standart eingetragen. Bei TB 2 war diese ganz oben in der Liste bei den Kontoeinstellungen.

Jetzt ist eine untergeordnete (für mich nicht so oft genutzte mailaddy) nach oben gerutscht (in den Kontoeinstellungen), Standart ist nach wie vor meine bevorzugte Absenderadresse.

Wenn ich jetzt auf Verfassen klicke steht als Antwortadresse diese für mich nicht so oft genutzter Absender. Ich kann natürlich umstellen und aussuchen, trotzdem will ich gerne meinen bevorzugten Absender dort stehen haben mit dem ich am

Kann man verstehen was ich meine? Ist schwierig für mich zu beschreiben.

Danke

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Januar 2010 um 18:34

Hallo,

vielleicht hilft dir folgendes Add-on: Manually sort folders

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2010 um 18:53

Danke für deine Antwort, graba.

Ich sehe grade, dass ich mein Posting oben auch noch beschnitten habe :rolleyes:

Zitat

trotzdem will ich gerne meinen bevorzugten Absender dort stehen haben mit dem ich am meisten arbeite. Sprich: Verfassen einer email und der standart Absender wird automatisch gewählt

Standart heisst ja eigentlich, dass diese Absenderadresse automatisch vorgegeben wird, oder?

Add on ... gut und schön, aber weshalb hat Tb 3 überhaupt umgestellt und warum wird Standart nicht als Standart (bevorzugte) gehandelt?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 20:38

guten Abend!

Ich habe bei TB3 weiterhin den Absender an oberster Stelle stehen, dessen Postausgang ich zum Standard gemacht habe, das war auch schon so, bevor ich Manually Sortfolders verwendet habe, übrigens eine supertolle Erweiterung, weil da nichtnur die Konten, sondern auch die Ordner geändert werden können.
    Ich habe auf keinem Rechner erlebt, dass Thunderbird eine andere Adresse nach oben schiebt in der Von-Kombinationsbox.
    Und imübrigen ist es so, wenn ich mit dem Focus in einem Konto bin, wird auch von diesem gesendet, das war aber auch schon in Tb2 so, und natürlich diese Absenderadresse des Kontos, wo ich mich befinde, verwendet.

In Memoriam Rothaut

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 08:57

Guten Morgen,

Zitat von "Rothaut"

Ich habe auf keinem Rechner erlebt, dass Thunderbird eine andere Adresse nach oben schiebt in der Von-Kombinationsbox.

ich leider schon. Die Reihenfolge ist dieselbe, die in den Kontoeinstellungen ebenfalls durcheinander geraten ist. :eek:

Zitat

Und imübrigen ist es so, wenn ich mit dem Focus in einem Konto bin, wird auch von diesem gesendet, das war aber auch schon in Tb2 so, und natürlich diese Absenderadresse des Kontos, wo ich mich befinde, verwendet.

Wenn du mit dem Fokus "antworten" meinst, stimmts auch bei mir. Wenn ich aber "verfassen" will sollte mein Standartabsender erste Wahl sein, oder? Übrigens ist in dieser Kombinationsbox (ich nehme an, es ist das drop-down menü gemeint, zum "von" Absender auswählen) meine bevorzugte Mailadresse NICHT mit (Standart) in Klammern gekennzeichnet (keine der Absendeadressen) In den Konteneinstellungen schon.

Zitat

Manually Sortfolders verwendet habe, übrigens eine supertolle Erweiterung, weil da nichtnur die Konten, sondern auch die Ordner geändert werden können.

welche Ordner sortiert man damit noch? Die lokalen Ordner konnte ich mit Drag&drop sortieren.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 11:55

Guten Morgen!
    Beim Verfassen wurde sowohl in TB2 wie wird auch jetzt in TB3 die Adresse als Absender genommen, in deren Konto ich mich mit dem Focus von mir aus auf einem Ordner in der Nachrichtenliste befinde.
    Mit Manually Sort Folders kannst Du 1. mal die Konten nach Deinen Vorstellungen reihen, und 2. die Ordner darin, und zwar mit der Tastatur, ohne Drag und Drop verwenden zu müssen.
    Standard stand bei mir und steht beimir nirgends neben einer Adresse, aber Standardadresse ist die, deren Postausgangsserver als Standard gewählt wurde bei den Kontoeinstellungen. In Lokale Ordner z. B. wird die Standardadresse automatisch zugeordnet, also da wird von dem Absender gesendet, wo der SMTP-Server als Standard definiert wurde.

In Memoriam Rothaut

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 13:02
    Zitat von "Rothaut"

...Standardadresse ist die, deren Postausgangsserver als Standard gewählt wurde bei den Kontoeinstellungen. In Lokale Ordner z. B. wird die Standardadresse automatisch zugeordnet, also da wird von dem Absender gesendet, wo der SMTP-Server als Standard definiert wurde.

und genau das funktioniert bei mir nicht.

Ich habe das Konto jetzt gelöscht. Damit rutschte meine favorisierte Absendeadresse in der Kontoeinstellungen Liste auf den ersten Platz. Dann legte ich das gelöschte Konto nochmal an (in der Liste jetzt gaaanz unten) und jetzt funktioniert es, zumindest nach dem ersten Test.

Ich habe keine Ahnung wie sich sowas verschieben kann. Ich war es jedenfalls nicht :confused:

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 13:06

Hallo!

Naja, manchmal entwickeln die Dinger ein Eigenleben, aber auf einen andern Server als Standard ist schnell mal gedrückt, wie auch immer fein, dass es jetzt klappt und danke für die Rückmeldung

In Memoriam Rothaut

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 13:15

ich habe zu danken.

Die Standarteinstellung habe ich übrigens jedesmal wieder kontrolliert und gesichtet. War dort wo sie hat sein sollen.

Eine Sache noch: Wenn ich in den Kontoeinstellungen die einzelnen Konten abarbeite (also gucke was wie eingestellt ist), hängt sich das Ding immer nach Kopien & Ordner auf. Jeder Tastenklick ist dann unwirksam und ich muss über das rote Kreuz schliessen. Wenn ich dann wieder öffne und kann ich den nächsten Punkt "Verfassen & Adressieren" angucken und auch weiterklicken. Irgendwie hängts aber immer zwischen Kopien ... und Verfassen.

Irgendwie hat sich da doch mit dem Update was verschoben. Würde es was bringen noch einmal drüber zu installieren? Oder was meint ihr?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 13:35

Hallo!

Also drüberinstallieren würde ichnicht.
    Wie groß sind Deine Mailordner?
    Und, was geschieht, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest, erhängt er sich dann auch bei der 2 Zeile in den Kontoeinstellungen?

In Memoriam Rothaut

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2010 um 15:11

ohje, jetzt krieg ich geschimpft: Mein PE war rappelvoll, das habe ich jetzt umgeschichtet. PE ist jetzt leer. Funzt dennoch nicht. Auch nicht im Abgesicherten Modus.

Die Einstellung: Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen in Thunderbirds Einstellungen aktivieren. Dazu geht man über das Menü Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein und aktiviert die genannte Option.

kann ich nicht vornehmen, weil das bei mit und Tb 3 nicht angezeigt wird. Ist die Option jetzt wo anders?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 19:30

guten Abend!

Umgeschichtet und auch danach mit Alt d k das Konto komprimiert? Denn dann werden die Mails erst endgültig entsorgt.
    Die Infospaltenanzeige gibt es in Tb3 nicht mehr, aber dafür gibts die Erweiterung Extra Folder Colloumns, die man dank unseres fleißigen Forenhelfers Allblue auch auf Deutsch hier herunterladen kann.
    http://www.file-upload.net/download-209 ... d.xpi.html

In Memoriam Rothaut

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern