E-mail verfassen, Layout

• Hallo Fachleute,

vielleicht könnt ihr mir zu der folgenden Frage eine Lösung vorschlagen.
    Wenn ich eine neue e-Mail verfasse, ist das Fenster sehr groß und die Schrift kaum lesbar.
    Das ist sehr anstrengend. Den Schriftgrad möchte ich nicht erhöhen, da die Schrift dann auch bei dem Empfänger groß ankommt. Wie kann ich die Schrift im Fenster "Verfassen" größer anzeigen lassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Hallo,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Leider fehlen folgende Informationen:

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Bei TB 3.0: > Ansicht > Zoom

• Hallo  graba 
    dein Vorschlag (geht im Verfassenfenster sowieso nur mit Tastatur) im Verfassenfenster und bei HTML vergrößert die Schrift real, sie wird also im HTML-Code so definiert. Das möchte der Fragesteller aber nicht.
    Auf Rein-Text-Mails im Verfassenfenster hat die Änderung keine Auswirkung.

@user,
    wenn du im HTML-Verfassenfenster nur beim Schreiben eine größere Schrift haben möchtest, gehe auf Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung und vergrößere bei "Schriftarten" z.B. um 2 Pixel die Schriftgröße. Wenn du diese Mail unter Datei, "Später senden" dir dann im Postausgang betrachtest siehst du die versendete Größe.

Für Rein-Text-Mails musst du unter
    Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung , Erweitert, die Schriftart neben "Feste Breite" verändern.
    Auch die "minimale Schriftgröße" fließt dort ein.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo mrb,

"mrb" schrieb:

Hallo  graba 
    dein Vorschlag (geht im Verfassenfenster sowieso nur mit Tastatur) im Verfassenfenster und bei HTML vergrößert die Schrift real, sie wird also im HTML-Code so definiert.

danke für die Korrektur! Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Ganze nur bei einer eingegangenen Mail überprüft. :rolleyes: