1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Darstellungsproblem nach Update auf TB3 [erledigt]

  • Ricki2411
  • 7. Januar 2010 um 21:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ricki2411
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Jan. 2010
    • 7. Januar 2010 um 21:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich benutze seit längerem Thunderbird 2 problemlos auf einem Windows 7 Laptop. Vor einigen Wochen habe ich dann ein Update auf Thunderbird 3 durchgeführt.
    Seit dieser Zeit werden diverse Mails nicht mehr korrekt dargestellt. Speziell Newsletter von z.B. Aldi, Tchibo und Immobiliensuche. In diesen Mails werden Bilder und Grafiken nicht mehr dargestellt. Stattdessen wird lediglich ein Platzhalter mit Text sowie einem kleinen Symbol links oben ( so eine Art durchgerissenes Blatt ) angezeigt.
    Andere Mails wie z.B. FRITZ!Box Push Service erscheint dagegen komplett angezeigt.

    Was ich bisher versucht habe:
    1. Bei einigen Mails erscheint ein Button "Externe Inhalte erlauben". Wenn ich den betätige, ändert sich leider nichts. Zudem habe ich die Absenderadressen in meine Kontakte übernommen, und dort ebenfalls das entsprechende Häkchen gesetzt. Ohne Erfolg.

    2. Beim Ordner Posteingang - Eigenschaften - habe ich den Haken bei "Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen..." entfernt. Damit konnte ich zwar die korrekte Darstellung von Umlauten im Text bewirken, sonst aber nichts.

    3. Ich habe mit diversen Einstellungen beim Netzwerk probiert ( Proxy ), aber ohne Erfolg. Allerdings hätte mich das auch sehr gewundert, da es ja vorher mit TB2 auch funktionierte.

    Alles in allem bin ich momentan ratlos. TB3 ist derzeit für mich kaum noch sinnvoll nutzbar. Und leider scheint ein Downgrade auf TB2 wohl auch nicht so ohne weiteres möglich zu sein. Das habe ich leider zu spät gelesen.

    Ich wäre für jeden Tip dankbar.

    Gruß Richard

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2010 um 22:41
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Es wird immer wieder empfohlen, bei einem Upgrade (2-->3) das alte Profil nicht zu verwenden, sondern ein neues zu erstellen, auch wenn dieses etwas zeitaufwendiger ist.

    Richte also mit dem Profilmanager zumindest erstmal testweise ein neues Profil ein mit 1,2 Konten
    und überprüfe das Problem dort. Vorsichtshalber lasse in den Servereinstellungen die Mails bei einem POP-Konto nicht beim Abruf löschen.
    Lies 11 Profile
    Falls es dort klappt, sprechen wie über die Migration später.
    Poste mir mal die Größe der dem Ordner entspr. Mbox-Datei in deinem alten Profil.

    Gruß

  • Ricki2411
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Jan. 2010
    • 8. Januar 2010 um 21:35
    • #3

    Hallo mrb,

    ich habe gerade mal ein neues Profil angelegt. Und siehe da, wenn ich nun externe Inhalte zulasse, dann wird die Mail auch korrekt angezeigt. Also offenbar hat das Update von 2 auf 3 nicht sauber funktioniert.

    Ich hoffe, ich habe die MBox-Dateien korrekt identifiziert: Inbox 327MB, Sent 192MB, Trash 104MB .

    Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie ich meine bestehenden Ordner mit Inhalt in ein neu erstelltes Profil übernehmen kann. Ok, notfalls kann ich sie immer noch alle mit altem Profil an meinen Provider senden, und sie dann mit neuem Profil zurückladen. Aber eine einfachere Lösung wäre mir schon lieber.

    Gruß Richard

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Januar 2010 um 23:23
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    Also offenbar hat das Update von 2 auf 3 nicht sauber funktioniert.


    Das Update schon, nur nicht die Zusammenarbeit zwischen Programm und dem alten Profil funktioniert nicht 100%ig und kann es auch nicht. Es fängt bei den Add-ons/Themes an und hört bei bestimmten gemachten Einstellungen auf. Das ist bei jedem Upgrade so, daher auch unsere Empfehlungen. Die Probleme können dabei so mannigfaltig sein, dass es fast unmöglich ist, die Ursache zu lokalisieren.
    Du kannst ja übrigens nicht mal von Vista (geschweige denn WinXP) hundertprozentig auf Win7 updaten, verlange also nicht zu viel von einem kostenlosen Programm. Bei dem einen klappt es, bei vielen anderen nicht. So ist es auch bei TB.
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Januar 2010 um 01:34
    • #5

    Hallo Richard,

    Zitat von "Ricki2411"


    Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie ich meine bestehenden Ordner mit Inhalt in ein neu erstelltes Profil übernehmen kann.


    --> ImportExportTools

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Ricki2411
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Jan. 2010
    • 9. Januar 2010 um 21:48
    • #6

    Danke für den Hinweis, aber ich habe nach einiger Suche herausgefunden, welche Dateien es sind, und diese dann in mein neues Profil reinkopiert. Es läuft also nun.

    Gruß Richard

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™