TB3: Masterpasswort beim Start doppelt angeben?

  • Liebe Leute,


    seit gut einer Woche nutze ich die TB3 und bin auch im Großen und Ganzen durchaus zufrieden damit. Dass die eine oder andere Erweiterung nun nicht mehr funktioniert, damit kann man sich ja abfinden. Schließlich wird daran ja täglich weiter gewerkelt.


    Was mich aber beinahe rasend macht, ist, dass ich beim Start von Thunderbird das Masterpasswort jetzt immer doppelt eingeben muss! (Das Popupfenster erscheint immer zweimal) Woran kann das liegen?


    Entschuldigt, falls das Thema schon irgendwo vergraben ist, aber zum Thema Masterpasswort steht im Forum echt eine Latte an Posts, immer zum selben Thema: Wie kann man es resetten? Und das möchte ich eigentlich nicht tun.


    Viele Grüße

  • Hi the_kjup,


    genau dieses Problem habe ich im Zusammenhang mit extern gehosteten Kalenderdateien. (=> Suchfunktion ...).
    Hier funktioniert wirklich etwas noch nicht so richtig bei der neuen Version im Zusammenwirken mit Lightning.


    Passiert das bei dir auch, wenn du den TB ohne Ad-ons startest (safe-mod oder alle Add-ons händisch deaktivieren)?
    Sollte es ohne Add-ons nicht auftreten, kannst du durch "stückweises" Aktivieren der Add-ons an den Verursacher herantasten.


    Du kannst auch mal versuchen, das erste (oberste) oder danach das zweite Fenster durch [ESC] wegzuklicken. Kommt es danach zu irgendwelchen Ausfällen (weil irgendwo ein Passwort fehlt)?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    danke schon einmal für deinen Hinweis! Er war schon einmal hilfreich, um den Verursacher des Problems zu finden: Ich verwende die Lightningversion 1.0b2pre, die anscheinend der Auslöser für das doppelte Passworteingeben ist. Bisher kann ich noch nicht sagen, ob es bei mir zu Ausfällen kommt, wenn ich das Passwortpopup beim ersten mal wegklicke. Es ist aber trotzdem extrem nervig. Vielleicht lösen die Lightning-Entwickler das Problem aber mit den nächsten Versionen. Ich werde mal schauen, ob es ein weiteres Update gibt und ihnen den Bug mal versuchen zu schildern.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi Graba,
    danke für die herzliche Begrüßung, auch wenn ich einen alten Thread wieder ausgegraben habe. :-)
    Die Information war's mir aber wert - immerhin stoßen sicher ein paar User auf diese Info und können dann beruhigt weiterarbeiten. ;-)
    Beste Grüße