GMX-Email bereits mehrfach heruntergeladen

  • Hallo,


    ich habe TB Version 3.0 diese Woche installiert und die Emails meines GMX-Accounts wurden jetzt schon 3 mal als neu heruntergeladen.


    Um genau zu sein:
    Ich habe ca 2000 Emails auf dem GMX-Server.
    Beim ersten Download lief alles gut (alle Emails wurden abgerufen und auf dem Server belassen, wie gewünscht).
    Beim zweiten Mal wurden ebenfalls alle Emails herunter geladen. (Nun hatte ich jede Email doppelt).
    Beim dritten Mal wurden ca 450 bekannte Emails als neu heruntergeladen ... ein Muster kann ich nicht erkennen.
    Das Auftreten des Downloads unterliegt auch keinem offensichtlichen Muster (also nicht bei jedem Start wird alles als neu heruntergeladen).


    Eingestellt habe ich im TB:


    -Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen.
    -Alle "1" Minunten auf neue Nachrichten prüfen.
    -Neue Nachrichten automatisch herunterladen.
    -Nachichten auf dem Server belassen.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Mit bestem Dank,
    Tino

  • Hallo Tino


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die Datei popstate.dat im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) merkt sich eigentlich, welche Mails bereits geladen wurden.
    Evtl. ist sie defekt. Du kannst sie löschen, dann lädt TB alle Mails noch einmal und dann sollte es funktionieren.
    Ursache kann z.B. ein Virenscanner sein, der die Datei nicht mag. Falls du so etwas hast, lies mal hier Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    "rum" schrieb:

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo rum,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe mir das *.default-Verzeichnis angesehen. Mir ist folgendes aufgefallen:
    Im Unterordner Mail gibt es beiden Unterordner pop.gmx.net und pop.gmx-1.net
    Jedes Verzeichnis hat eine popstate.dat.


    Kann es sein, dass an der Stelle der Fehler ist?
    Was denkst du darüber?


    Grüsse
    Tino

  • Das bedeutet dass du entweder mehrere GMX Konten hast oder dass du früher mal ein weiteres Konto hattest welches du inzwischen gelöscht hast.

  • Hallo,


    exakt, Karl156!
    Du kannst ja am Datum erkennen, welches Konto wann zuletzt verwendet wurde und aus diesem löschst/verschiebst du die popstate.