1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX-Email bereits mehrfach heruntergeladen

  • User_Tino
  • 8. Januar 2010 um 17:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • User_Tino
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2010
    • 8. Januar 2010 um 17:01
    • #1

    Hallo,

    ich habe TB Version 3.0 diese Woche installiert und die Emails meines GMX-Accounts wurden jetzt schon 3 mal als neu heruntergeladen.

    Um genau zu sein:
    Ich habe ca 2000 Emails auf dem GMX-Server.
    Beim ersten Download lief alles gut (alle Emails wurden abgerufen und auf dem Server belassen, wie gewünscht).
    Beim zweiten Mal wurden ebenfalls alle Emails herunter geladen. (Nun hatte ich jede Email doppelt).
    Beim dritten Mal wurden ca 450 bekannte Emails als neu heruntergeladen ... ein Muster kann ich nicht erkennen.
    Das Auftreten des Downloads unterliegt auch keinem offensichtlichen Muster (also nicht bei jedem Start wird alles als neu heruntergeladen).

    Eingestellt habe ich im TB:

    -Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen.
    -Alle "1" Minunten auf neue Nachrichten prüfen.
    -Neue Nachrichten automatisch herunterladen.
    -Nachichten auf dem Server belassen.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Mit bestem Dank,
    Tino

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Januar 2010 um 17:07
    • #2

    Hallo Tino

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Datei popstate.dat im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) merkt sich eigentlich, welche Mails bereits geladen wurden.
    Evtl. ist sie defekt. Du kannst sie löschen, dann lädt TB alle Mails noch einmal und dann sollte es funktionieren.
    Ursache kann z.B. ein Virenscanner sein, der die Datei nicht mag. Falls du so etwas hast, lies mal hier Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    Zitat von "rum"

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • User_Tino
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2010
    • 8. Januar 2010 um 20:26
    • #3

    Hallo rum,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe mir das *.default-Verzeichnis angesehen. Mir ist folgendes aufgefallen:
    Im Unterordner Mail gibt es beiden Unterordner pop.gmx.net und pop.gmx-1.net
    Jedes Verzeichnis hat eine popstate.dat.

    Kann es sein, dass an der Stelle der Fehler ist?
    Was denkst du darüber?

    Grüsse
    Tino

  • Karl156
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    8. Jan. 2010
    • 8. Januar 2010 um 22:58
    • #4

    Das bedeutet dass du entweder mehrere GMX Konten hast oder dass du früher mal ein weiteres Konto hattest welches du inzwischen gelöscht hast.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Januar 2010 um 10:09
    • #5

    Hallo,

    exakt, Karl156!
    Du kannst ja am Datum erkennen, welches Konto wann zuletzt verwendet wurde und aus diesem löschst/verschiebst du die popstate.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™