1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden funktioniert gelegentlich nicht "timeout"

  • petluk
  • 9. Januar 2010 um 12:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • petluk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jan. 2010
    • 9. Januar 2010 um 12:56
    • #1

    Hallo,
    ich habe vor Kurzem auf TB 3.0 umgestellt; das Programm gefällt mir sehr gut, aber ich habe zwei Probleme:
    1.die mails werden nicht automatisch abgerufen, obwohl der Haken in den „Konten-Einstellungen – Servereinstellungen“ gesetzt ist. Kommen während der Sitzung mails, werden diese automatisch angezeigt/abgerufen.
    2.Beim Senden von mails kommt gelegentlich der timeout-fehler; ein Senden ist dann trotz mehrmaligen Versuchs nicht mehr möglich (Programm schließen, neu öffnen und wieder senden, bringt auch nichts). In den FAQ's habe ich von einem ähnlichen bekannten Problem mit DualCore-Prozessoren bei TB 1.5 gelesen; gilt dies für TB 3.0 auch noch ?

    Folgende Konfiguration ist gegeben:
    TB 3.0; Virenscanner: avast 4.8; Firewall: ZoneAlarm;
    Server: smtp.web.de; Port: 25
    Server: pop3.web.de; Port 110

    Rechner/Prozessor: Mobile AMD Turion 64 ML-40
    Windows XP mit SP3

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungen für mich ?
    Vielen Dank schon mal !

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 9. Januar 2010 um 13:14
    • #2

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

    Darf Dein Avast ausgehende Mails überprüfen? Falls ja, würde ich ihm das untersagen, denn das kann durchaus zu timeouts führen. Außerdem würde ich, dir einen ungefragten Rat erteilend, Zonealarm vom rechner verbannen, denn bei überlegtem Handeln ist die XP-firewall völlig ausreichend. Zoenealarm frißt nur unnötige Resourcen.
    Probleme mit Dualcoreprozessoren kenne ich nicht, bei mir läuft TB 3.0 auf jetzt weiß ich nicht genau haben alle 4 Win7rechner oder nur 3 davon Dualcoreprozessoren, aber auf jeden Fall läuft Thunderbird 3.0 mit Win7 64 Bit auf allen 4 Rechnern ohne Probleme, auch Timeouts beim Senden kenne ich nicht, außer der jeweilige SMTP-Server ist grad mal schlecht gelaunt, aber da kann der Vogel nichts dafür. Avast verwende ich auch, allerdings werden ausgehende Mails nicht gescannt, ich weiß hoffentlich, was ich verschicke :-)

    In Memoriam Rothaut

  • petluk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jan. 2010
    • 9. Januar 2010 um 14:34
    • #3

    Vielen Dank erstmal für die Infos; habe die Avast-Funktion bzgl. ausgehende mails ausgeschaltet, mal sehen ob's hilft :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™