Anhänge mit gleichem Namen

  • Hallo !
    Ich verschicke des öfteren gescannte JPEGs. Der Scanner benennt die Scanns immer gleich (z.B. 001.jpg). Wenn ich irgendwann später (bis zu Wochen ist es schon vorgekommen) nochmal eine Datei mit dem gleichen Namen verschicke, dann verschickt er nicht die Datei, die ich eigentlich wollte, sondern eine zuvor schonmal mit diesem Namen versandte Datei.
    Ich nutze IMAP bei GMX. Das Problem tritt auf, egal ob der Empfänger vom letzten abweicht. Entscheidend ist nur der gleiche Dateiname. Sobald ich die Datei umbenenne geht es normal.
    Jetzt ist nur die Frage, ob es sich hierbei um ein Thunderbird-, oder GMX-Problem handelt.
    Ich nutze Thunderbird Version 3.0


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielleicht haben ja auch andre dieses Problem, das ja bei wichtigen Mails durchaus unangenehm werden kann.


    MfG
    Onk123

  • Hallo,


    das Problem ist bekannt, es wird (hoffentlich) in der nächsten Version behoben sein.
    Bis dahin sollte Cache-Leeren helfen (Einstellungen - Erweitert - Netzwerk und Speicherplatz ...)


    HTH, muzel

  • Mir ist das Problem noch nie aufgefallen. Nachstellen kann ich es auch nicht. Wäre auch eine Katastrophe, da ich häufig Dokumente gleichlautenden Namens und mit unterschiedlichem Inhalt versende und die öfter nochmals neu erstellen muss. Tritt das Problem unter Win 7 vielleicht gar nicht mehr auf?


    Den Sinn und Nutzen vom Cache verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich mit dem Mailer ja nicht surfen, sondern nur chatten, Diagramme zeichnen, skypen, Tabellenkalkulationen, Bankgeschäfte erledigen, programmieren, u.v.m. :gruebel: möchte. Evtl. wegen HTML-Mails und externen Bildinhalten?


    Edit: Hat wohl auch bei HTML-Mails keinerlei Auswirkungen. Wozu gibts den Cache dann :?:

  • Hi !
    Danke für die Antworten!
    War die letzten Tage ein wenig im Stress und konnte deshalb nicht nachschaun.


    Der Tipp mit dem Cache ist doch wenigsten schonmal ne Übergangslösung.


    Danke nochmal !


    Onk123