Grafiken für alle Absender einer Domain zulassen

  • Hallo,


    wie man auf den Hinweis "Nachladen externer Grafiken wurde blockiert" reagieren kann, wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Mir bekannt sind der Konfigurationsparameter mailnews.message_display.disable_remote_image und die Möglichkeit, für Email von bestimmten Absendern Grafiken zuzulassen.


    Ich suche nach einem Weg, Grafiken für alle Emails aus einer bestimmten Domain zuzulassen. Deshalb habe ich versucht, im Adressbuch einen Eintrag "*@domain.tld" gemacht und für diesen die Option "Externe Grafiken in HTML-Nachrichten zulassen" aktiviert. Doch anscheinend wird kein Mustervergleich ausgeführt. Adressen wie "@domain.tld" oder gar "domain.tld" lassen sich erst garnicht eintragen.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Gruß, metterheck


    Umgebung: Thunderbird 2.0.0.23 unter Windows 2000 SP4

  • Nein, den Thread kannte ich zugegebenermaßen nicht. Danke für den Hinweis.


    Die dort vorgestellte Lösung scheint mir letztlich eine einfachere Möglichkeit, den o.g. Konfigurationsparameter umzuschalten. Das ist aber leider keine Lösung für mich, denn es sollen gezielt nur bei Absendern aus einer bestimmten Domäne die Grafiken angezeigt werden.

  • Hallo,


    habe nun folgenden Tipp gelesen:

    Zitat

    A better alternative would be to use the Config editor to create a mail.trusteddomains setting that specifies what e-mail domains it should automatically display remote images for. This is much easier than having to specify each email address, but you're taking the risk that you won't get any messages with a spoofed From: header in one of those domains. The setting contains a list of domains separated by commas, with no wild cards, white space or subdomains allowed.


    Kurzfassung: Man soll in der erweiterten Kofiguration beim Eintrag mail.trusteddomains die gewünschten Domains angeben, dabei die Domains mit Komma trennen, keine Sternchen, keine Leerzeichen dazwischen.


    Hab ich gemacht, bewirkt aber nichts bei mir (habe irgendwo gelesen, dass das auch noch mit TB 3.x klappen soll). :gruebel:


    Die Einstellung bei mailnews.message_display.disable_remote_image ist dabei weiterhin natürlich auf true, sonst machen die Ausnahmen ja keinen Sinn.


    Klappt das bei euch?

  • Bei mir (TB 3.1.3) scheint es weniger auf die Domain des Absenders anzukommen als auf die Domain, aus der die Bilder stammen. Es muss aber noch mehr dahinterstecken. Trage ich in mail.trusteddomains (u.a.) thumbs.ebaystatic.com und pics.ebaystatic.com ein, werden die Bilder nicht dargestellt. Trage ich statt der beiden Domains jedoch ebaystatic.com ein, werden die Bilder dargestellt.

  • Hi, danke für den Hinweis - auf folgende Idee war ich nicht gekommen:

    Zitat

    scheint es weniger auf die Domain des Absenders anzukommen als auf die Domain, aus der die Bilder stammen.


    Werde ich demnächst mal probieren.

    Zitat

    Trage ich in mail.trusteddomains (u.a.) thumbs.ebaystatic.com und pics.ebaystatic.com ein, werden die Bilder nicht dargestellt. Trage ich statt der beiden Domains jedoch ebaystatic.com ein, werden die Bilder dargestellt.


    Das ist korrekt so und entspricht der Beschreibung in meinem obigen Link und dem obigen Zitat, siehe letzter Satz dort: Subdomains sind nicht erlaubt in der Liste.

  • Zitat

    Das ist korrekt so und entspricht der Beschreibung in meinem obigen Link und dem obigen Zitat, siehe letzter Satz dort: Subdomains sind nicht erlaubt in der Liste.


    Ah, das hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis.