TB startet nicht mehr (Win7)

  • Hallo!
    Win7 Home Premium 64bit, Thunderbird 2.0.0.23
    Heute hab ich ihn schon am Laufen gehabt, problemlos, mit allem Drum und Dran.


    Ich hab hier ein recht frisches System und Rechner, deshalb durchaus ein paar Mal (beim Installieren u. Updaten diverser anderer Programme) neu gestartet. Am Thunderbird habe ich nichts gemacht (keine Add-Ons installiert oder ähnliches). Nun startet er nicht mehr, kurzes Wartesymbol am Mauszeiger, sonst nichts.


    Im Safe-Mode startet er. Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt? Ich weiß, dass das Problem ähnlich häufiger vorkommt, habe aber mit der Suche nichts gefunden, was konkret passt.


    Bei der Update-Suche schlägt er mir den TB 3 vor. Ist der kompatibler mit Win7? Ich hatte mir den schonmal angesehen, fand ihn gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann muss es wohl sein?


    Danke und Grüße
    kernig

  • Hallo,
    ich würde zunächst mal die Probleme im 2er Thunderbird beheben, bevor ich ein Update versuche, und dann auch nicht, ohne vorher eine Datensicherung zu machen.
    Wenn es im safe-mode funktioniert, hat das Profil einen Schaden. Addons (Themes?) fallen offenbar schon mal weg - vielleicht testest du mal ein neues Profil? Einfach mit dem [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profilmanager[/url] anlegen, aber noch keine Mails abholen oder wenigstens (bei POP3) nicht vom Server löschen.
    Wenn es funktioniert, kannst du auch die Mails und Adressbücher aus dem alten Profil übernehmen - dazu später...
    Gruß, muzel

  • Hallo!
    Erstmal danke für die Antwort.
    So, Profilordner gesichert. Neues Profil erstellt. Thunderbird startet wieder.


    Jetzt also die Daten aus dem alten Profil wieder übernehmen? Was muss ich wohin kopieren? Und lösche ich dann das alte Profil und nenne das neue "default"?


    Jetzt ist erstmal Schlittenfahren angesagt. Daisy kam bei uns verspätet an :-) aber jetzt schneits am laufenden Band.


    Ich denke heute abend bastel ich weiter.


    Schneegrüße
    Elke

  • Hallo,
    viel kannst du ja mit der Datensicherung nicht anstellen außer die Mails und Adressbücher in das neu zu importieren. Das alte ist ja beschädigt.
    Du musst also die Konten neu einrichten und evtl. Add.ons neu installieren.
    Dann importiere mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools die Ordner mit den Mails aus deinem gesicherten Profils.
    Ähnlich geht es mit dem Adressbuch (aber direkt aus dem Adressbuch importieren).
    Wenn du nicht klarkommst, helfen wir dir.
    Zum Profil: 11 Profile
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw